Aktuelles
Deutsche Weine
Bundesweinprämierung
DLG Empfohlene Weingüter
Ahr
Baden
Franken
Hessische Bergstraße
Mittelrhein
Mosel
Nahe
Rheingau
Rheinhessen
Pfalz
Saale-Unstrut
Sachsen
Württemberg
Genuss & Wellness
Lesen & Wein
Reisen & Wein
Weinglossar
Weinsuche
Werben auf Wein.de
Kontakt

   



 
wein.de > DLG Empfohlene Weingüter > Rheinhessen
Weingut Singer - Fischer, Ingelheim



Weingut Singer - Fischer

Obentrautstraße 39

55218 Ingelheim

 

Tel: 06130 94400-0

Fax: 06130 94400-2

 

E-Mail: weingut@singer-fischer.de

URL: www.singer-fischer.de






Das Weingut der Familie Singer-Fischer ist im nördlichen Rheinhessen angesiedelt – dort, wo schon Karl der Große in der Nähe seiner Kaiserpfalz Rotwein anbauen ließ und pflegte: Auch er schätzte die warmen Böden und guten Lagen der Ingelheimer Region.

 

In diesem Familienweingut im Ingelheimer Stadtteil Groß-Winternheim leben und wirken drei Generationen gemeinsam. Man bewirtschaftet eine Rebfläche von 8 Hektar Weinbergen mit breitem Rebsortenspiegel: Etwa die Hälfte sind Rotweinsorten, darunter in erster Linie Spätburgunder, gefolgt von Dornfelder, St. Laurent, Portugieser und der ausgezeichneten Sorte Frühburgunder. Beim Weißwein konzentriert man sich vor allem auf die Sorten Silvaner, Riesling, Grauburgunder, Müller-Thurgau und Kerner.

 

Durch eine umweltbewusste Bewirtschaftung der Weinberge und die intensive Arbeit am Rebstock ist das erklärte Ziel von Klaus Singer-Fischer, "gesunde und qualitativ hochwertige Trauben zu erzeugen".

 

Auch bei der weiteren Verarbeitung ist man stets darauf bedacht, die von der Traube mitgebrachte Aromenvielfalt in den Weinen zu bewahren. Eine temperaturgesteuerte Gärung zählt hier ebenso wie das spätere Abfüllen der Weine tiefen Temperaturen, um sie in ihrer natürlichen Frische anbieten zu können.

 

Die Rotweine werden einer traditionellen Maischegärung unterzogen, die 14 Tage andauern kann. Durch eine anschließende Lagerung im Holzfass präsentieren sich die Weine mit einer angenehmen Tanninstruktur, die sie zu kräftigen Rotweinen heranreifen lässt.

 

Ganzjährig können Gäste die erlesenen Produkte vor Ort während einer Weinprobe verkosten.

 




Familienweingut: Singer-Fischer

Weinerlebnis vor mittelalterlicher Kulisse

Am 28. und 29. Mai 2005 können Besucher des Weinguts Bekanntschaft mit dem neuen Jahrgang machen und die präsentierten Weine zusammen mit verschiedenen Spargel-Delikatessen verkosten. Eine Voranmeldung ist notwendig.

 

Das traditionelle Sommer-Hoffest findet am ersten Wochenende im September statt. Auch in den Wintermonaten öffnet das Weingut seine Tore: Am 3. und 4. Dezember präsentiert die Winzerfamilie ihre gesamte Kollektion.

 

Eine weitere Attraktion ist die Besichtigung der eigenen Sektkellerei. Weinproben im Weinkeller gehören ebenso zum Programm wie Verkostungen im Weinberg.

 

Die nähere Umgebung hält zahlreiche touristische Attraktionen bereit, wie z. B. die Kaiserpfalz Karls des Großen. Auf historischen Rundgängen durch Stadt und Umgebung können Besucher hier auf den Spuren der Karolinger wandeln und die Aula Regia, die Pfalzkirche, das Heidesheimer Tor oder den mittelalterlichen Kachelofen besichtigen.

 


Anfahrtsbeschreibung:

Nehmen Sie von der A60 kommend die Abfahrt Ingelheim Ost in Richtung Ingelheim. In Ingelheim an der T-Kreuzung rechts Richtung Groß-Winternheim. In Groß-Winternheim befindet sich etwa 300 m nach dem Ortseingang auf der linken Seite das Weingut Singer-Fischer.



zurück




 
     

© 2003-2008-DLG e.V. Impressum