Weingut Drautz - Hengerer, Heilbronn

Weingut Drautz - Hengerer
Schirrmannsstraße 13
74074 Heilbronn
Tel: 07131 172479
Fax: 07131 167074
E-Mail: info@drautz-hengerer.de
URL: www.drautz-hengerer.de 

Das Weingut der Familie Drautz-Hengerer aus Heilbronn ist bereits seit mehreren Generationen im Familienbesitz. Insgesamt werden etwa 9,5 Hektar Gesamtrebfläche in den Einzellagen Heilbronner Stiftsberg, Wartberg, Fleiner Altenberg und Sonnenberg, Abstatter Burgberg sowie dem Binswanger Kayberg bewirtschaftet.
Der Anbau verschiedener Rebsorten, wie Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, Schwarzriesling, Samtrot, Clevner, Acolon, Riesling, Kerner, Müller-Thurgau und Weißburgunder, bringt eine große Auswahl an Weinen hervor.
Nach der Ernte im Oktober werden die Trauben im Weinkeller mit modernster Kellertechnik zu individuellen, sortentypischen, fruchtigen und bekömmlichen Weinen ausgebaut. Die Lagerung erfolgt dabei in der Regel in modernen Edelstahlbehältern. Nur so ist es möglich, die Weine unverfälscht, möglichst schonend und reduktiv zu vinifizieren.
Ein ausgesuchter Teil der Rotweine wird im kleinen Holzfass ausgebaut, diese Weine erhalten durch ihre lange Lager- und Reifezeit große Ausdruckskraft und Tiefe.
Im Weingut Drautz-Hengerer sind interessierte Weinfreunde jederzeit willkommen: Zur Verkostung stehen neben dem breiten Weinsortiment auch Spezialitäten, wie Winzersekte, Perlweine, Liköre, Destillate und Essige in der Probierstube bereit.

 |  | |  Hausgemachte Vielfalt: Weine, Destillate und Liköre
|
Weinproben in der eigenen Besenwirtschaft
In der regionaltypischen Besenwirtschaft können nach Voranmeldung Weinproben (bis 80 Personen) gebucht werden, offizielle "Besenzeiten" sind von Ostermontag bis zum darauf folgenden Sonntag und in der letzten Augustwoche.
Gäste verwöhnen ihren Gaumen am zweiten Adventswochenende bei einer Weinprobe mit Bewirtung. Ganzjährig werden kulinarische Weinproben angeboten sowie Weinbergs- und Kellerführungen veranstaltet.
Ein Besuch des Weingutes lässt sich hervorragend mit einem Stadtrundgang durch Heilbronn verbinden: Historische Bauten, wie das Rathaus mit astronomischer Kunstuhr, die gegenüberliegende Kilianskirche mit Hochaltar und Kiliansturm, der Deutschhof mit dem Deutschordensmünster, das Gerichts- und Fleischhaus, der Bollwerks- und Götzenturm oder das mitten im Trappensee stehende romantische Trappenseeschlösschen sind lohnende Ziele für Spaziergänger.
Ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste ist außerdem der Wartberg (308 m). Der "Weinpanoramaweg" inmitten der typischen Rebenlandschaft eröffnet einen herrlichen Blick auf Heilbronn.

|
Anfahrtsbeschreibung:
|
|
Von Stuttgart kommend nehmen Sie die Abfahrt Heilbronn-Zentrum / Untergruppenbach. In Heilbronn geradeaus (Oststraße). Nach Wienerwald rechts in die Moltkestraße. 2,5 km geradeaus, danach links ab in die Krumme Steige. Vom Kreuz Walldorf kommend (A 6) nehmen Sie die Abfahrt Heilbronn-eckarsulm. In Heilbronn Richtung Jugendherberge Oststraße. Vor Wienerwald links in die Moltkestraße. 2,5 km geradeaus, danach links ab in die Krumme Steige. |
|

zurück
|