Aktuelles
Deutsche Weine
Bundesweinprämierung
Genuss & Wellness
Lesen & Wein
Weinratgeber
Kochbücher
Wein & Unterhaltung
Wein und Reisen
Archiv
Reisen & Wein
Weinglossar
Weinsuche
Werben auf Wein.de
Kontakt


 
wein.de > Lesen & Wein > Weinratgeber
Weinratgeber, Weingeschichte & Unterhaltung



DLG-Genuss-Guide Wein 2013 - Eine Genussreise durch die deutsche Rebenlandschaft

Trends, Fakten, 3.650 prämierte Weine und Sekte sowie eine Vielzahl deutscher Spitzenwinzer im Porträt: Der „DLG-Genuss-Guide Wein 2013“ verschafft Weinfreunden einen Überblick über die aktuelle deutsche Weinkultur. Der zuverlässige Ratgeber und Einkaufsführer liefert kompaktes Weinwissen mit Testergebnissen aus allen Weinregionen Deutschlands. Dazu neu in der Ausgabe 2013: Tipps zum Urlaub auf dem Winzerhof mit über 60 Hofempfehlungen.

[ mehr... ]

 



Wein Spricht Deutsch

Wer ein 3,3 kg und 700 Seiten schweres Buch allein über Weine aus deutschsprachigen Gebieten verfasst, dem muss das Thema schon sehr am Herzen liegen. Umso mehr, wenn man erfährt, dass die Autoren alle im Buch erwähnten Weingüter zur Verkostung der Weine persönlich besucht haben. Wie gewichtig der Inhalt von "Wein Spricht Deutsch" ist, erfahren Sie in unserer Rezension.

[ mehr... ]

 



Weinatlas Deutschland

Von den Weinkennern schon mit Spannung erwartet, ist er nun bei Hallwag erschienen: Der „Weinatlas Deutschland“. Das- oder zumindest eines der umfangreichsten Referenzwerke zur Weinlandschaft Deutschland. Interessant an dem Werk ist, dass die Autoren den Schritt gewagt haben, die Lagen nach einer vierstufigen Qualitätshierarchie wie im Burgund zu klassifizieren.

[ mehr... ]

 



Weinsensorik – verkosten, vergleichen, beurteilen

Wer kennt das nicht? Man probiert einen Wein und würde ihn gerne beschreiben. Doch es fehlen die passenden Worte. Genauso können Laien den Erklärungen und Beschreibungen der Weinfachleute selten folgen. Julia Sevenich versucht in ihrem Buch eine Anleitung zur Überwindung dieser Hürde.

[ mehr...]

 



"tasting (grapes & shapes)"

Mit einer Laufzeit von über 5 Stunden auf 2 DVDs ist "tasting" (grapes & scapes) schon eher eine als "umfangreich" zu klassifizierende Wein-Infothek in Filmform. Dennoch wird es einem in der Zeit nicht langweilig.

[ mehr... ]

 



"Köstliches mit Wein"

Mit Wein kochen. Die Zugabe eines edeln Tropfens verwandelt nicht jedes Gericht zu einer Gaumenfreude. Daher sollte die Zugabe fachgerecht erfolgen. Gabriele Polczek und Doris Franzen beschreiben in ihrem Kochbuch wie man das macht - und das nicht nur bei Gerichten, bei denen man es sowieso erwartet.

[ mehr... ]

 



"200 Fragen zum Wein" - Ehrlich beantwortet

200 Fragen zu Themen rund um den Wein, dem Kauf, dem Genuss, dem Gesundheitsaspekt und zur Kennerschaft werden von Till Ehrlich in seinem aktuellen Buch beantwortet.

[ mehr... ]

 

 



Wein Kennen und Genießen

Das Buch aus dem Dorling Kindersley-Verlag hat es in sich: Wo andere Titel sich auf Teilaspekte des Themas beschränken, geht die Weinfachjournalistin „Joanna Simon“ einen anderen Weg: Sie versucht alles Wesentliche zum Thema zu vermitteln. – Mit (beachtlichem) Erfolg!

[ mehr... ]

 



Wine - just a drink

Matt Skinner meint: “Gewürztraminer ist einer der krassesten Typen unter den Trauben. Ein Transvestit mir viel Makeup“ und über Sommeliers sagt er: „Sie wissen nicht alles, glauben Sie mir.“ Bevor Sie jetzt denken: Toll, ein Buch von so einem schnoddrigem Jungen kann mir gestohlen bleiben, lesen Sie weiter.

[ mehr... ]



Knigge für Weintrinker

Ob die Anleihe im Titel des kleinen Büchleins an den "Wächter der guten Sitten" - dem Freiherrn von Knigge - so klug war, darf bezweifelt werden. So steht zu befürchten, dass der Laie in dem Büchlein wahrscheinlich eher ein starres Regelwerk rund um die Etikette vermutet, als den sehr kompetenten und informativen Ratgeber.

[mehr...]



Die große Hallwag Weinschule

Wie bereits beim "kleinen Bruder" der "Hallwag Weinschule" können Weinfreunde nach dem bewährten Prinzip "Learning by Tasting" in diesem umfangreichen Werk in 27 Weinproben die wichtigsten Weine und Weinregionen der Welt kennen lernen.

[mehr...]



Der Brockhaus "Wein" 

Wer den Namen Brockhaus hört, denkt unweigerlich an die mehrbändigen Universallexika. Das Verlagshaus hat seine Lexikonreihe aber schon seit einiger Zeit um einbändige Nachschlagewerke zu bestimmten Themen erweitert. Neben etwas "trockenen" Themen wie Literatur, Kunst und Philosophie, gibt es nun auch ein Lexikon zum Thema Wein.

[ mehr... ]



Die Welt der Rebsorten

Informationen über Rebsorten in Buchform gibt es mehr als genug. Ist es da nötig, noch eine Hörbuch zu diesem Thema auf den Markt zu bringen? Wenn es so gemacht ist wie "Die Welt der Rebsorten", lautet die Antwort "Ja!".

[mehr ...]



Die Hallwag Weinschule

"Wein muss man trinken und genießen, um ihn zu verstehen." Das ist das Leitmotto, nach dem die "Hallwag-Weinschule" aufgebaut ist. Im Mittelpunkt des Buches steht nämlich die praktische Weinverkostung von 52 Weinen.

[mehr ...]






 
     

© 2003-2008-DLG e.V. Impressum