Aktuelles
Deutsche Weine
Bundesweinprämierung
Genuss & Wellness
Lesen & Wein
Weinratgeber
Kochbücher
Wein & Unterhaltung
Wein und Reisen
Archiv
Reisen & Wein
Weinglossar
Weinsuche
Werben auf Wein.de
Kontakt


 
wein.de > Lesen & Wein > Wein & Unterhaltung
Unterhaltung



Ich trinke, also bin ich

Roger Scruton, britischer Philosoph und Schriftsteller hat sich beim Titel seines Buches an den Ausspruch von Descart   "Ich denke, also bin ich" angelehnt und sich daran macht, den Zusammenhang zwischen Philosophie und Weingenuss aufzuzeigen.

[ mehr... ]
 



"Das Restaurantquiz" - Kurzweiliges aus der Küche

Wussten Sie, dass Stracciatella nicht nur ein Eis, sondern auch eine Suppe mit geschlagenem Ei ist? Oder - dass zur Suppe als alkoholisches Getränk lediglich Sherry "erlaubt" ist? Diese und 886 weitere Fragen und Antworten finden Sie in "Das Restaurantquiz" vom Kornmayer-Verlag.

[ mehr... ]

 



"Wein" - Geschichten für jeden (Wein-)Geschmack

Nachdem sich das Trio Wiglaf Droste, Vincent Klink und Nikolaus Heidelbach bereits mit "Wurst" und "Weihnachten" erfolgreich zwei kulinarischen Themen auf humoristische Weise genähert hat, ist nun auch endlich das Thema "Wein" dran. Hurra!

[ mehr... ]

 



Kleines Lexikon der Küchenirrtümer

Keine Wahrheit hält sich so beharrlich, wie Irrtümer. Vielleicht ist das der Grund, warum die Irrtums-Bücher gerade so hoch im Kurs stehen. Der Eichborn-Verlag hat nun mit dem kleinen Lexikon der Küchenirrtümer (nach den Weinirrtümern) bereits sein zweites Irrtums-Buch herausgegeben. .

[ mehr... ]

 



"Direktübertragung" aus dem Weinberg

Zugegeben, diese CD wird wohl nie die Top 10 erreichen, dafür hat man die Möglichkeit auch im Winter ganz spontan "Urlaub" beim Winzer" zu machen. Wer sich die Zeit nimmt, den 30 Tracks mit Geräuschen rund um den Weinberg zu lauschen, fühlt  sich nämlich bald direkt vor Ort.

[ mehr...]

 



Liebestrünke

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, das betrifft nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken. Das älteste bekannteste Aphrodiasiakum ist wohl der Wein. Kurt Lussi hat sich eingehend mit den verschiedensten Fassetten der Liebestränke befasst und daraus ein kurzweiliges Buch gemacht.

[ mehr... ]

 



"Weinlesen" - Haben Sie Wein schon mal gehört?

Die CD Weinlesen ist so erfrischend, wie ein Riesling an einem warmen Sommerabend. Endlich mal ein Werk, dass sich beim Wein nicht dem Thema „Wissen“ verschrieben hat! 9 Kurzgeschichten oder Buchauszüge und ein Gedicht lassen die 60 Minuten zu zweit bei einer Flasche Wein zu einem Genuss werden.

[ mehr...]

 



Wie der Wein, so die Verse

Wir Weintrinker haben es doch immer schon gewusst: Im Wein steckt viel mehr Lebensphilosophie als man denkt. Die umfangreiche Sprichwörter- und Zitate- Sammlung von Peter Warbinek beweist es.

[ mehr... ]

 



Das Weinbuch der Rekorde

Rudolf Knoll, deutscher Weinjournalist hat eine Art Guinness-Buch der Weinrekorde verfasst. Einige der fast 200 Rekorde und Superlative präsentieren wir Ihnen hier hier!

[ mehr... ]

 



Weinkrimis zum Schmunzeln

Die als Hörbuch veröffentlichten Weinkrimis von Wolfgang Ohler und Beate Pfeiffer sind wie ein im Barriquefass ausgebauter Chardonnay. Zunächst leicht, verspielt jedoch aber kompakt, aber mit trockenem Finale – doch der Genuss ist leider viel zu schnell zu Ende. Schade, nur, dass im Keller keine weitere Flasche mehr ist….

[ mehr...]

 






 
     

© 2003-2008-DLG e.V. Impressum