Weingut Karl Busch – Mit dem Sohn kam die Innovation

1. April 2016

Mischbetriebe mit Viehzucht, Acker- und Weinbau findet man nicht mehr allzu oft. Im Hohenloher Land hat diese Symbiose jedoch häufig noch traditionellen Bestand.

Aus dem landwirtschaftlichen Weingut Karl Busch, das seit mehren Generationen Weinbau betreibt, entstand durch den Einstieg von Junior Markus Busch ein neuer Abschnitt in der Geschichte des innovativen Betriebs. Im Jahr 2000 startete er die ersten Versuche, einen Teil seiner Trauben selbst zu Wein zu verarbeiten. Bis dahin hatte man die Traubenernte an eine Kellerei abgegeben.

Nach dem Abschluss zum Weinbautechniker im Jahr 2002 stieg Markus Busch ganz in den Betrieb ein. Der leer stehende Viehstall wurde zum Weinkeller umgebaut. Damals wurden zirka zwei Hektar Trauben zu Wein verarbeitet, gutes Qualitätsmanagement ließ den Betrieb auf 4,5 Hektar wachsen. Heute reifen die Spitzenrotweine des Gutes im Barrique in einem Sandsteingewölbekeller, der im Jahr 1836 von der Familie J. C. Busch erbaut wurde. Durch konsequente Ertragsreduzierung und die naturschonende Pflege der Reben erhält man extraktreiche Weine. Die Erfolge des jungen Winzers sprechen für sich.

Im Anbau befinden sich überwiegend traditionelle, rote Württemberger Rebsorten wie Trollinger, Lemberger, Schwarzriesling, Dornfelder, Samtrot und Regent. Neu hinzugekommen sind Muskattrollinger, Saint Laurent und Cabernet Dorsa. Unter den weißen Sorten stehen überwiegend Riesling, Müller-Thurgau und Gewürztraminer in den Rebgärten.

In der typischen Besenwirtschaft des Weinguts können nicht nur die Weinqualitäten des Hauses verkostet werden. Spezialitäten aus der eigenen Tierhaltung von Salzfleisch bis zur Schlachtplatte ergänzen das regionale Produktangebot des Hohenloher Betriebs.

Mittlerweile hat sich das Weingut zu einem bekannten und verlässlichen Weingut entwickelt. Das Weingut gehört zu den von der DLG ausgezeichneten Top-Betrieben des Landes und bietet tolle und von der Qualität verlässliche Weine. Markus Busch hat viel experimentiert und hat in seiner Kollektion den einen oder anderen innovativen Tropfen vertreten. Hierzu gehören unter anderem ein toller Pinot blanc brut Sekt oder auch der Samtrot Roséwein.

Letzte Beiträge