Männer-Weine, gibt es sie wirklich?

17. Dezember 2015

Insbesondere zu Feier- und Festtagen sind die Leute eifrig auf der Suche nach edlen und persönlichen Geschenken für ihre Liebsten. Dabei ist das Angebot an Geschenken für Männer besonders umfangreich und nimmt speziell im Bereich der personalisierten und Erlebnis-Geschenke rasant zu. Hier findet sich eine Fülle an speziell auf den Männergeschmack abgestimmten Angeboten.  Egal ob eine gemeinsame Weinprobe, Rennwagen fahren oder doch eher ein Kochkurs das Männerherz höher schlagen lässt, den Geschenkideen für Männer sind z.B. hier nur wenig Grenzen gesetzt.

Wer es lieber klassisch mag und doch etwas ganz besonderes verschenken möchte, greift dabei gerne zum Wein — doch welche Sorte ist die richtige? Und haben Männer wirklich einen anderen Weingeschmack als Frauen?

Weingeschenke für Männer

Einer der Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken für Männer ist eine gute Flasche Wein. Zurecht, denn damit verschenkt man weit mehr als nur ein schmackhaftes Getränk. Ein sorgfältig ausgesuchter Wein zeigt, dass man sich beim Schenken Gedanken über die Person gemacht hat. Damit dieses Geschenk seinem Empfänger Genuss bereitet, muss es selbstverständlich zu dessen individuellen Weingeschmack passen. In diesem Zusammenhang kommt immer wieder die gleiche Frage auf: Haben Männer und Frauen auch beim Wein einen unterschiedlichen Geschmack?

Ganz verkehrt ist diese Annahme tatsächlich nicht. Im Allgemeinen bevorzugen Männer bestimmte Geschmacksrichtungen bei Weinen: Trockene und schwere Weine sind besonders beliebt bei den Herren. Und auch Weine mit einem hohen Anteil an Säure werden häufiger von Männern getrunken, während die Mehrheit der Frauen größere Freude an den süßlichen, leichten Sorten hat. Hat man noch keine genaue Vorstellung davon, welche Rebsorten dem Herrn besonders zusagen, kann man hierin zumindest schon einmal einen groben Anhaltspunkt finden. Bevor man jedoch wild spekuliert und am Ende einen teuren Fehlgriff tätigt, sollte man sich besser von einem professionellen Weinhändler beraten lassen oder sich an qualitativ ausgezeichnete Sorten halten, die zum Beispiel jährlich in der DLG-Bundesweinprämierung vorgestellt werden.

Individueller Geschmack entscheidet

Wer einen Wein an einen Mann verschenken möchte, darf sich bei der Wahl der passenden Sorte jedoch nicht zu sehr auf die allgemeinen Tendenzen verlassen. Denn auch wenn sie in vielen Fällen relativ gut zutreffen, unterscheidet sich der Geschmack letztendlich doch von Person zu Person. Es gibt genug Männer, denen ein trockener, säuerlicher Wein nicht schmeckt und die sich daher viel mehr über eine junge, fruchtige Sorte freuen würden. Wenn jedoch völlig unklar ist, wie genau der Weingeschmack des zu beschenkenden Mannes ausgeprägt ist und man nicht ohne weiteres an diese Information kommt, ist die Wahl kompliziert. Ein Wein, der ihm so gar nicht schmeckt, ist als Geschenk eine Enttäuschung und hinterlässt keinen guten Eindruck. Natürlich könnte man in dem Fall auch einen Gutschein für einen renommierten Weinhändler verschenken, damit der Herr seinen Wein selbst aussuchen kann. Allerdings wirkt ein Gutschein oft etwas unpersönlich.

Alternative Wein-Geschenke für Männer

Eine nette Alternative ist die private Weinprobe zu Hause, bei der verschiedene Weine verkostet werden. Zwar ist so ein Ereignis natürlich aufwändiger in der Vorbereitung als der Kauf einer einzigen Flasche Wein, doch als Geschenk ist es sehr viel persönlicher. Die gemeinsam verbrachten Stunden hinterlassen schöne Erinnerungen, an die der Beschenke noch lange Zeit gerne zurückdenkt. Und wer bei der Weinprobe aufmerksam bleibt, findet obendrein noch heraus, welche Sorten dem Herrn besonders gut schmecken — damit fällt die Wahl bei der nächsten Gelegenheit garantiert leichter.

Genauso bieten sich Geschenke an, die mit Wein zusammenhängen: Flaschenöffner, Karaffen, Gläser — das passende Zubehör für den perfekten Weingenuss sozusagen. Bei diesen Präsenten braucht man den Geschmack des Mannes nicht bis ins kleinste Detail zu kennen, um eine gelungene Wahl zu treffen.


Fotonachweis: Gadini@pixabay.de

Letzte Beiträge