„Sensus“ – Das Weinglas für Rot- und Weißwein

15. Oktober 2015

Wer sich schon immer gewünscht hat, ein Weinglas sowohl für Rot- und Weißwein als auch für Sekt zu besitzen, welches stilvoll ist und die Eigenheiten der verschiedenen Weine optimal zur Entfaltung bringt, kann nun zugreifen. „Sensus“ heißt das Weinglas, das für die fachliche Beurteilung roter und weißer Weine gleichermaßen geeignet ist.

Wissenschaftler und Fachleute der DLG e.V. und des Deutschen Weininstituts (DWI) haben diese Glasform zusammen mit dem Glashersteller Schott-Zwiesel entwickelt. Die DLG, die jährlich über 15.000 Weine und Sekte untersucht, benötigte nach 15 Jahren ein neues Untersuchungsglas. Dieses zu finden, war aber gar nicht so einfach: Ganze zwei Jahre Forschungsarbeit und zahlreiche Tests waren notwendig, bis das optimale Glas gefunden war.

Aufwendige Tests

Bei den Tests machten es sich die Prüfer nicht gerade einfach. Um beispielsweise eine Beeinflussung durch den äußeren Eindruck und durch das Handling der Prüfpersonen auszuschließen, wurden mehrere Blindtests arrangiert. Den Einfluss des Gewichts schloss man aus, indem unterschiedlich große und schwere Gläser in Blumentöpfe einzementiert wurden, damit jedes Glas gleich schwer war.

„Sensus“ ist etwas bauchiger als ein typisches Weißweinglas und wesentlich schlanker als das klassische Rotweinglas. Diese Form und die Größe der Öffnung erlauben optimalen Weingenuss für Auge, Nase und Zunge. Das Glas besticht durch seine elegante Schlichtheit. Es ist spülmaschinentauglich und bruchfester als normales Glas. Entwickelt wurde das Glas zwar für die Profis, aber es eignet sich natürlich auch optimal für den privaten Gebrauch. Sektfreunde werden sich über die Variante mit dem Moussierpunkt am Boden des Glases freuen, der gewährleistet, dass der Sekt gleichmäßig perlt.

Wegen der Optik: Das „kleine Schwarze“

Vom Sensus-Glas gibt es übrigens auch eine schwarze Variante, die extra für die Profi-Prüfer entwickelt wurde, um zu demonstrieren, wie groß der Einfluss der optischen Wahrnehmung auch auf das Gesamturteil von Experten ist. Diese bewerten z. B. einen dunklen, aber eher leichten Rotwein in einem normalen Glas häufig als viel vollmundiger und schwerer als in einem schwarzen Glas.

Aber auch im Rahmen einer privaten Weinprobe kann das schwarze Sensus-Glas eingesetzt werden und für viele Überraschungen sorgen. Um Laien den Einfluss der Optik deutlich zu machen, servieren Sie Ihren Freunden doch einfach einmal (gleich temperierten) Rot-, Weiß-, und Roséwein in einem schwarzen Sensus-Glas, ohne dass der Einzelne weiß, was er in seinem Glas hat. Dann lassen Sie die Gäste raten, welche Art Wein in ihrem Glas ist. Etwa 40 % werden daneben liegen!

 

Bestellung
Das Glas kann im Fachhandel gekauft werden.

Bezugsquelle:
Fachagentur Richard Augustin
Nussdorfer Weg 30
76 829 Landau
Tel/Fax 06341 – 60 902

Letzte Beiträge