 |  |

|
 Heppenheimer Eckweg, Foto: DWI/Dieth
|
Diese sehr kleine Region am Nord- und Westhang des Odenwaldes zwischen Darmstadt im Norden und Weinheim im Süden hat rund 450 Hektar Rebfläche. Die Hanglagen am Rande des Odenwaldes sind wegen ihres Bodens und des Klimas hervorragend für den Weinbau geeignet. Das Terrain ist stark zerklüftet und geprägt von Steillagen.
Die Bearbeitung ist mühsam und sehr kostenintensiv. Rund 90 Prozent der Winzer liefern ihre Trauben an die größte Genossenschaft der Region in Heppenheim. Die Domäne Bensheim der Hessischen Staatsweingüter bearbeitet rund zehn Prozent der gesamten Rebfläche.
Die Region bringt herausragende Rieslinge hervor. Die meisten sind trocken oder halbtrocken.
Die Ausprägung der Weine variiert je nach Lage. Die Rieslinge aus den höheren Lagen sind weniger säurebetont als in den nördlichen Regionen. Sie zeichnen sich aus durch einen mineralischen Charakter. In den niedrigeren Gebieten mit tiefem Lößboden reifen auch Burgundersorten.