Aktuelles
Deutsche Weine
Bundesweinprämierung
Genuss & Wellness
Lesen & Wein
Weinratgeber
Kochbücher
Wein & Unterhaltung
Wein und Reisen
Archiv
Reisen & Wein
Weinglossar
Weinsuche
Werben auf Wein.de
Kontakt


 
wein.de > Lesen & Wein
Bücher rund um den Wein

Wer Wein mag, spielt vielleicht früher oder später mit dem Gedanken, sich auch einmal ein Weinbuch zu kaufen. Die Menge an Büchern, die es zum Thema Wein gibt, ist riesig. Um die Auswahl zu erleichtern, finden Sie hier Rezensionen zu lesenswerter Literatur. Da Wein immer mit Genuss verbunden ist, haben wir hier auch eine kleine Auswahl an interessanten Kochbüchern aufgenommen.



Wer gerne stöbert: Der Shop des DLG-Verlages enthält eine große Auswahl an Weinbüchern

Weinratgeber



DLG-Genuss-Guide Wein 2013 - Eine Genussreise durch die deutsche Rebenlandschaft

Trends, Fakten, 3.650 prämierte Weine und Sekte sowie eine Vielzahl deutscher Spitzenwinzer im Porträt: Der „DLG-Genuss-Guide Wein 2013“ verschafft Weinfreunden einen Überblick über die aktuelle deutsche Weinkultur. Der zuverlässige Ratgeber und Einkaufsführer liefert kompaktes Weinwissen mit Testergebnissen aus allen Weinregionen Deutschlands. Dazu neu in der Ausgabe 2013: Tipps zum Urlaub auf dem Winzerhof mit über 60 Hofempfehlungen.

[ mehr... ]

 



Wein Spricht Deutsch

Wer ein 3,3 kg und 700 Seiten schweres Buch allein über Weine aus deutschsprachigen Gebieten verfasst, dem muss das Thema schon sehr am Herzen liegen. Umso mehr, wenn man erfährt, dass die Autoren alle im Buch erwähnten Weingüter zur Verkostung der Weine persönlich besucht haben. Wie gewichtig der Inhalt von "Wein Spricht Deutsch" ist, erfahren Sie in unserer Rezension.

[ mehr... ]

 



Weinatlas Deutschland

Von den Weinkennern schon mit Spannung erwartet, ist er nun bei Hallwag erschienen: Der „Weinatlas Deutschland“. Das- oder zumindest eines der umfangreichsten Referenzwerke zur Weinlandschaft Deutschland. Interessant an dem Werk ist, dass die Autoren den Schritt gewagt haben, die Lagen nach einer vierstufigen Qualitätshierarchie wie im Burgund zu klassifizieren.

[ mehr... ]

 



Wein und Kochen



Marmelade selbst gemacht

Marmelade und Wein? – Das passt doch nicht zusammen! In der Tat, kaum jemand würde zu einem Marmeladenbrötchen ein Glas Wein trinken, aber Marmelade und Wein haben doch mehr miteinander zu tun, als es auf den ersten Blick scheint.

[ mehr... ]



Ein italienischer Sommer

Noch ein italienisches Kochbuch? Das ist wohl die Frage, die sich viele stellen, wenn sie (selbst als Freunde der italienischen Küche) Gabriele Kunkels beim GU-Verlag  erschienenes Kochbuch aufschlagen. Doch schon bald wird klar, hier finden sich zwar in erster Linie Rezepte, aber über den Band verteilt wird auch die Geschichte einer großen Liebe zum Land und zur Rückkehr der Autorin nach Italien erzählt.

[ mehr... ]



"Brot" (und Wein)

Manchmal, zum Beispiel im Urlaub, braucht es nur einen guten Wein und etwas Brot, um den Tag auf der Terrasse oder am Pool entspannt ausklingen zu lassen. Wenn der Wein dabei von besonders guter Qualität ist, sollte ihm das Brot da nicht nachstehen. Wer sich an die Tipps des neuen GU-Titels mit dem einfachen Namen "Brot" hält, ist auf dem besten Wege zu einem guten Weinbegleiter.

[ mehr... ]



Wein & Unterhaltung



Ich trinke, also bin ich

Roger Scruton, britischer Philosoph und Schriftsteller hat sich beim Titel seines Buches an den Ausspruch von Descart   "Ich denke, also bin ich" angelehnt und sich daran macht, den Zusammenhang zwischen Philosophie und Weingenuss aufzuzeigen.

[ mehr... ]
   



"Das Restaurantquiz" - Kurzweiliges aus der Küche

Wussten Sie, dass Stracciatella nicht nur ein Eis, sondern auch eine Suppe mit geschlagenem Ei ist? Oder - dass zur Suppe als alkoholisches Getränk lediglich Sherry "erlaubt" ist? Diese und 886 weitere Fragen und Antworten finden Sie in "Das Restaurantquiz" vom Kornmayer-Verlag.

[ mehr... ]

 



"Wein" - Geschichten für jeden (Wein-)Geschmack

Nachdem sich das Trio Wiglaf Droste, Vincent Klink und Nikolaus Heidelbach bereits mit "Wurst" und "Weihnachten" erfolgreich zwei kulinarischen Themen auf humoristische Weise genähert hat, ist nun auch endlich das Thema "Wein" dran. Hurra!

[ mehr... ]

 



Wein und Reise




Weinland Ungarn - Neu entdeckt

Das neue, aufwändig gestaltete  Weinbuch „Weinland Ungarn - Neu entdeckt“ nimmt Weinliebhaber mit auf eine faszinierende Reise durch historische und jüngere Weinanbaugebiete Ungarns.

[mehr ...]

 

 



Urlaub beim Winzer

Ob im Herbst zur Weinlese, im Frühling oder im Sommer, die deutschen Weinbauregionen sind zu jeder Jahreszeit ein wunderschönes Reiseziel.

[mehr ...]

 

 



"Urlaub" und "Genuss"

Der Hoffmann-Verlag hat sich in seinem Verlagsprogramm ganz den Themen "Urlaub" und "Genuss" gewidmet und einige beachtenswerte Reiseführer herausgegeben, die hier kurz vorgestellt werden sollen.

[mehr...]

 






 
     

© 2003-2008-DLG e.V. Impressum