${ count } Ergebnisse

Rotwein

Rotwein wird seit vielen Jahrtausenden hergestellt und ist durch diese lange Tradition untrennbar mit Genuss und Luxus verbunden. Charakteristisch ist die namensgebende Farbe, die von einem hellen Rubinrot bis zu einem schweren, dunklen Violett reichen kann. Für den Geschmack des Weins ist entscheidend, wie er ausgebaut wurde: Im Eichenfass gereifte Rotweine neigen zu kräftigeren Aromen als jene aus einfachen Holzfässern oder Edelstahltanks.

Sein volles Aroma macht ihn zum idealen Begleiter für herzhafte und deftige Gerichte. Vor allem zu Speisen mit rotem Fleisch wie Rind oder Wild passen die kräftigen Geschmacksnoten gut, aber auch zu intensivem Käse und dunkler Schokolade lassen sie sich ausgezeichnet kombinieren.

Rotwein aus Deutschland

Die rote Weinbeere gedeiht vor allem in wärmeren Regionen und entfaltet ihr Potenzial daher auch besonders im mediterranen Klima Italiens, Spaniens oder Südfrankreichs. Dort liegen die traditionellen Weinbauregionen, die weltweit bekannt für ihre Spitzenweine sind. Doch angebaut werden rote Weinsorten beinahe auf der ganzen Welt, und auch aus dem klassischen Weißweinland Deutschland gibt es zahlreiche Rotweine, die Qualität und Genuss auf hohem Niveau bieten können. Vor allem in Rheinhessen und der Pfalz werden inzwischen auch viele rote Rebsorten kultiviert, aber auch in den übrigen Weinbaugebieten zeichnet sich der Trend zum Roten immer deutlicher ab.

Spätburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon - diese Sorten gehören international zu den bekanntesten und beliebtesten Weinen. Auch in Deutschland werden diese Rebsorten angebaut, doch Deutscher Wein ist deutlich vielseitiger und beschränkt sich nicht nur auf diese namhaften Vertreter. Trotz der vergleichsweise kühlen Temperaturen kultivieren einheimische Winzer eine breite Auswahl an edlen Weinreben: Dornfelder, Regent, Trollinger oder Schwarzriesling sind nur einige Beispiele.

Dank der klimatisch bedingt längeren Reifezeit heben sich Rotweine aus Deutschland durch ein besonders ausgeprägtes, abwechslungsreiches Aroma von der internationalen Konkurrenz ab. Je nach Lage und Bodenbeschaffenheit entwickelt so jeder Tropfen seinen ganz individuellen Geschmack, was für eine einzigartige Vielfalt unter den deutschen Rotweinen sorgt.