${ count } Ergebnisse

Weißwein

In Deutschland ist er zu Hause: der Weißwein. Seine charakteristisch hellgelbe Färbung erhält er durch das spezielle Produktionsverfahren. Während Rotwein aus der ganzen Traube hergestellt wird, verwenden Winzer für Weißwein lediglich den ausgepressten Saft der weißen Weinbeeren. Stellt man Wein aus dem Saft roter Trauben her, erhält er zwar auch die typisch weiß-gelbe Färbung, wird jedoch als Blanc de Noir klassifiziert.

Typisch für Weißwein sind sein leichter, fruchtiger Charakter und seine feine Säure. Das macht ihn zum idealen Begleiter für leichte Speisen. Mit Salaten, Fisch und hellem Fleisch harmonisiert er ebenso gut wie mit Käse, Obst und süßen Desserts. Die besonders süßen Sorten werden gerne auch als Aperitif- oder Dessertweine genossen. Gerade im Sommer wissen viele Weinkenner die Leichtigkeit von zartfruchtigen Weißweinen besonders zu schätzen, da sie bei schweißtreibenden Temperaturen eine erfrischende Alternative zu den schwereren Weinsorten bietet — auf einer sommerlichen Party oder zum Grillfest wird er daher gerne gereicht.

Weißweinland Deutschland

Weißwein dominiert die deutsche Weinproduktion mit einem Anteil von gut zwei Dritteln aus gutem Grund: Im milden bis kühlen deutschen Klima fühlen sich die weißen Rebsorten äußerst wohl und so gedeihen sie hierzulande besonders gut. Weiße Weinsorten haben in Deutschland eine lange Geschichte und werden vor allem in den traditionellen Weinbaugebieten in Baden, entlang der Mosel und im Rheingau kultiviert. Doch auch andere Gebiete wie die Pfalz bringen inzwischen hochwertige Weißweine hervor, die regelmäßig prämiert werden.

Die wohl beliebteste weiße Rebsorte der deutschen Winzer ist der Riesling. Beinahe ein Viertel der gesamten Produktion nimmt der traditionsreiche Wein ein, vertreten ist er in nahezu allen deutschen Spitzenlagen. Ebenfalls sehr beliebt ist die Sorte Müller-Thurgau, die auch unter dem Namen Rivaner bekannt ist. Neben namhaften Rebsorten wie Silvaner, Grauburgunder oder Weißer Burgunder kultivieren deutsche Weingüter auch viele weniger verbreitete Sorten wie Gelber Muskateller, Faberrebe oder Huxelrebe