Bodegas Alejandro Fernandez

Gegründet wurde das Weingut 1974 von Alejandro Fernandez. Zu diesem Zeitpunkt war er schon über 40 Jahre alt und hatte seit seiner Kindheit vom eigenen Weinanbau geträumt. Dennoch musste er erst viele andere Berufe durchlaufen, bis er gemeinsam mit seiner Frau Esperanza sein Ziel verwirklichen konnte. Er kaufte mit der Hilfe eines Darlehens seinen ersten Weinberg. Mit viel Leidenschaft und Fleiß setzte er seine Ideen um. Es gelang ihm, die Qualität seiner Weine Jahr für Jahr zu verbessern. Bereits nach kurzer Zeit wurden Weinkritiker auf ihn aufmerksam und lobten seine Produkte für ihren besonderen Charakter. Alejandro Fernandez kaufte kontinuierlich weitere Rebflächen hinzu und verfügt heute über 4 Weingüter. Die hochwertigen Produkte des Weinguts Alejandro Fernandez sind auf vielen exklusiven Weinkarten in der ganzen Welt zu finden.

Riesige Weinflächen in allerbesten Lagen

Die Weingüter des Alejandro Fernandez sind heute unter dem Namen Grupo Pesquera vereint und werden als Familienunternehmen von den vier Töchtern des Gründers geführt. Das erste Weingut entstand in Pesquera de Duero, Provinz Valladolid im nördlichen Teil Spaniens. Die weiteren Weingüter befinden sich in Roa, Provinz Burgos, Campo de Criptana, Provinz Ciudad Real und in der Provinz Zamara nahe der gleichnamigen Stadt. Die Weinberge erstrecken sich über eine Gesamtfläche von mehr als 1000 Hektar. Obwohl sich die Bodenbeschaffenheiten in den einzelnen Lagen stark unterscheiden, wird ausschließlich die Rebsorte Tempranillo angebaut. Auf diese Weise entstehen viele Weine aus einer einzigen Traubensorte mit vollkommen unterschiedlichen Charaktereigenschaften. Das Weingut Alejandro Fernandez füllt pro Jahr mehr als 2 Millionen Flaschen ab.

Perfekte Weine aus Tempranillo-Trauben

Der Erfolg des Alejandro Fernandez begann mit seinem Tinto Pesquera, der sogleich die Aufmerksamkeit des damals noch jungen Weinkritikers Robert Parker erlangte. Einer der Klassiker ist der Tinto Pesquera Crianza 2014. Der purpurrote trockene Wein besticht mit Aromen von schwarzen Beeren und den Düften von Walnussschokolade, Lakritze, Tabak und Korinthen. Am Gaumen sind zarte Tannine, Frische und Saftigkeit spürbar, gefolgt von einem eleganten Abgang. Auch der granatrote Tinto Pesquera Reserva 2012 verfügt über einen besonderen Charme. Aromen von Kirschen harmonieren hervorragend mit gerösteten Nüssen, Vanille, leichten Holznoten und Spuren von Kaffee. Der trockene Rotwein hinterlässt am Gaumen einen enorm fruchtigen und fleischigen Geschmack.

${ count } Ergebnisse