Anselmo Mendes

Während sich die Weine von Anselmo Mendes in Portugal seit Jahrzehnten einer ungebrochenen Popularität erfreuen, sind sie hierzulande immer noch ein echter Geheimtipp. Anselmo Mendes hat den Vinho Verde in Portugal wieder salonfähig gemacht und zu einem ganz neuen Ansehen verholfen. Denn das angestaubte Image von portugiesischem Vinho Verde als einem doch eher rustikalen Tropfen ist dank Mendes schon lange passé. Stattdessen stehen seine Weine für Authenzität, Ursprünglichkeit und Raffinesse. Kein Wunder also, dass seine Tropfen Jahr für Jahr zu den besten Weinen Portugals gekürt werden.

Mit der Alvarinho-Traube zum Erfolg

Nach dem Studium der Agrarwirtschaft und der Önologie widmete sich Anselmo Mendes den Weinen seiner Heimat auf dem elterlichen Weingut. Die Grundlagen für seine hervorragenden Weißweine legte er 1987, indem er die landestypische Alvarinho-Traube anbaute. Besonders wichtig war es für Mendes dabei, den ganz besonderen Charakter dieser Traube herauszuarbeiten. Über zehn Jahre später zeigte sich, dass sich die unermüdlichen Analysen und Experimente gelohnt hatten: Im Jahr 1998 debütierte Anselmo Mendes mit seinem ersten Wein, dem 'Muros de Melgaço'.

Portugiesischer Weißwein der Extraklasse

Anselmo Mendes besitzt eigene Weingüter in den Orten Monção und Melgaço, im Val di Lima sowie an den Hängen des Flusses Douro. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge setzt Mendes auf Nachhaltigkeit und Methoden, die Umwelt und Ressourcen gleichermaßen schonen. Dabei erweist sich Mendes als ein ausgewiesener Kenner seiner heimatlichen Böden und hat in Portugal dem Terroir-Gedanken zu großem Erfolg verholfen. Beim Weinanbau geht es ihm vor allem darum, die charakteristischen Merkmale und einzelnen Facetten je nach Lage herauszuarbeiten. Jede Weinsorte wird dabei auf dem Höhepunkt ihrer Reife gelesen. Das sorgt nicht nur für eine hohe Qualität, sondern bestimmt auch die Entscheidung darüber, ob zum Stil des Weines eine Gärung im Holzbottich oder im Stahltank besser passt.

Entdecken Sie jetzt köstliche Terroirs-Weine aus Portugal

Die Weißweine von Anselmo Mendes zeichnen sich aus durch einen eigenständigen Charakter, der fernab vom Mainstream einen einmaligen und unverfälschten Weingenuss garantiert. Dabei ist die neue und frische Interpretation alter heimischer Rebsorten ein ganz besonderer Verdienst von Mendes. Seine Weißweine punkten mit einer unnachahmlichen Frische, die typisch ist für den Nordosten der DOC Vinho Verde-Region. Meeresbrisen verleihen der Landschaft ihre herbe Schönheit. Dank der porphyrischen Granitböden in Melgaço und der Kalksteinböden von Monção können die von Anselmo Mendes angebauten Trauben ihre typisch mineralische Geschmacksnote erreichen. Und das einmalige Mikroklima mit Bergen, die Schutz vor atlantischen Regenwinden bieten, sorgt für einen höheren Reifegrad und perfekt ausbalancierte Weißweine der Spitzenklasse.

${ count } Ergebnisse