Antonio Bragato

Auf seinem Weingut Friaul in Italien produziert Antonio Bragato in Zusammenarbeit mit einem Bekannten seit dem Jahr 2004 authentische Qualitätsweine. Bereits seit vielen Jahren gilt der Restaurantbesitzer und Winzer als führender Botschafter italienischer Weine hierzulande. Der gebürtige Italiener hat in seinem bisher unzählige Weine verkostet. Den Wein, den er sich persönlich vorstellte, konnte er leider nicht finden. Der sympathische Winzer hat konkrete Vorstellungen, wie ein vorzüglicher Sauvignon schmecken sollte. Der Wein soll saftig und frisch aber nicht unreif und grün sein. Er soll ausbalanciert sein und Stoff haben, damit er auch zum Essen getrunken werden kann. Außer der praktischen Arbeit im Weinberg und im Weinkeller betreibt der engagierte Winzer intensive Forschungen auf dem Gebiet biodynamischer Weinanbau. Von der FAS werden Bragato Weine enthusiastisch gefeiert. Die Weinproduktion on Antonio Bragato ist aktuell auf 15.000 Flaschen pro Jahr limitiert.

Ausgezeichnete Weine von hervorragenden Weinlagen

Das Weingut Antonio Bragato liegt in der norditalienischen Region Friaul Julisch-Venetien. Es grenzt an Slowenien und an Österreich. Im Süden fallen die Ebenen zur Adria hin ab. Im Norden prägen die Karnischen Alpen und die Julischen Alpen die Region. Die hügeligen Gebiete der Region Colli Orientali del Friuli gelten unter Weinkennern als Heimat ausgezeichneter Rotweine und Weißweine. Aufs Schönste vermählen Bragato Weine die Fröhlichkeit mediterraner Lebenslust und Leichtigkeit, die bei deutschem Riesling in Spitzenqualität so geschätzt wird. Bragaoto Weine sind unter anderem deshalb so unverwechselbar, weil sie sowohl mit italienischen als auch mit der deutschen Kultur tief verwurzelt sind.

Mit charaktervollen Spitzenweinen die Region Friaul kulinarisch entdecken

Der Sauvignon Blanc vom Weingut Bragato unterscheidet sich von anderen Weinen in mehrfacher Hinsicht. Der berörende Duft unterscheidet sich von Sauvignon Blanc anderer Weingüter: jeweils nur ein Hauch Johannisbeere, Holunderbeere und Stachelbeere. Auch am Gaumen nur soviel, dass ein Gefühl von Frische spürbar ist. Die Aromen von grünen Äpfeln sind deutlicher wahrnehmbar und werden durch eine Spur Minze und Salbei abgerundet. Der Wein erfrischt und kommt dennoch mit weniger Säure als andere Sauvignons aus. Mineralische Noten, kombiniert mit einer interessanten Frucht verleihen Sauvignon Blanc vom Weingut Bragato die einzigartige, saftige Frische. Sauvignon Blanc vom Weingut Antonio Bragato kommt mit trotzdem mit einem geringeren Säureanteil aus. Zu einer besonderen Gelegenheit darf ein besonderer Wein, beispielsweise ein Sauvignon Blanc, nicht fehlen. Als Begleiter beim Essen sind die Spitzenweine von Antonio Bragato stilvolle Begleiter. Die Weine können zu einer Vielzahl Gerichte direkt aus dem Kühlschrank serviert werden.

Bei der Sorte "Bragato Pinot Grigo Classico" handelt es sich um einen erfrischenden Weißwein für jeden Tag. Er passt zu Grillgerichten und kann des Weiteren Aperitif getrunken werden. Ein eleganter, mineralischer, fruchtiger Weißwein mit angenehmer Säure vom Antonio Bragato.

"Sereno Cuvee Sauvignon/ Pinot Bianco" ist ein sogenannter Sommerwein von Antonio Bragato. Trocken, mit intensiven Aromen von grünen Tomaten und weißen Pfirsichen mit leicht pfeffriger Note weckt dieser Wein am Gaumen die Lust, zu trinken und zu genießen.

"Pinot Grigio Cru" ist ein leicht fruchtiger, cremiger, kerniger, mineralischer und fruchtiger Wein von Antonio Bragato. Dieser zugängliche, gut trinkbare, schmackhafte Wein ist perfekt für Weineinsteiger geeignet.

${ count } Ergebnisse