Bodegas Artadi

Gegründet wurde das Weingut im Jahre 1985 durch eine Gruppe von ortsansässigen Winzern als Genossenschaft. Schon nach kurzer Zeit erlangte es Aufmerksamkeit durch die Produktion von hochwertigen Jungweinen. Im Laufe von weiteren 10 Jahren gelang es Artadi, weitere Spitzenweine zu produzieren und große Anerkennung in der internationalen Weinwelt zu erlangen. Seit 2011 wird sowohl der Weinanbau als auch die Produktion nach ökologischen und biodynamischen Maßstäben betrieben. Ebenso spielt Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Unter der jetzigen Leitung von Juan Carlos de Lacalle, einem der besten Önologen Spaniens ist der Erfolg des Weinguts Artadi weiterhin ungebrochen. Es werden sehr fruchtintensive moderne Weine hergestellt, die durch eine eigene Persönlichkeit überzeugen. Die führenden Weinkritiker wie Robert Parker und René Gabriel vergeben regelmäßig Bestnoten.

Beste Einzellagen

Das Weingut Artadi ist in Laguardia, Region Rioja, Baskenland gelegen. Rioja ist die bekannteste Weinregion in Spanien und steht für Rotwein und die Traubensorte Tempranillo. Die Böden sind fruchtbar und bestehen aus Kalkstein und sandigem Lehm. Das mediterrane Klima mit leichten kontinentalen Einflüssen ist für den Anbau nahezu ideal. Durch die benachbarten Berge sind die Rebflächen vor zu starken Winden geschützt, die Sommertemperaturen sind nicht zu heiß und die Winter gemäßigt. Als einer der ersten Winzer begann Juan Carlos de Lacalle die besten Lagen getrennt auszubauen. Diese befinden sich meist in Steillagen und sind horizontal mit Reben bepflanzt. Die gesamte Anbaufläche beträgt 80 Hektar. Jährlich werden rund 50 000 Flaschen abgefüllt.

Erstklassige naturnahe Weine

Mit seinen wunderbar komplexen und fruchtigen Rotweinen Grandes Añadas, Pagos Viejos und Grandes Añadas erlangte das Weingut Artadi bereits internationalen Ruhm und Bestnoten. Mit dem Artadi Vina el Pison 2013 war dies jedoch noch steigerungsfähig, denn er war der erste der die Höchstwertung von 100 Punkten von Robert Parker erhielt. Er wird aus Tempranillo Trauben von einem Weinberg in Einzellage gewonnen, dessen Böden aus reinem Kalkgestein bestehen. Anschließend reift er 15 Monate in Barriques aus französischer Eiche. Der dunkle rubinrote Wein ist von violetten und schwarzen Reflexen durchzogen. Sein elegantes Bouquet ist kraftvoll und wird von frischen Fruchtaromen begleitet. Eine wunderbar seidige Struktur ist am Gaumen spürbar und endet in einem unglaublich langen Finale.

${ count } Ergebnisse