Azienda Agricola COS

Obwohl sie Archtitekten sind, haben Giambattista Cilia und Giusto Ochhipinti mit viel Leidenschaft dafür gesorgt, ihr Weingut Azienda Agricola COS in der ganzen Welt berühmt zu machen. Die beiden Italiener starten bereits in jungen Jahren, während ihres Studiums, die Planung für ihr späteres Weingut. Mit gerade einmal 120 Tausend Lire Startkapital, gelang es ihnen, den Traum eines exzellenten Weines zu verwirklichen. Alles was fehlte war noch der richtige Name. Das COS in Azienda Agricola COS wurde letztlich gewählt, da es die Nachnamen der Studenten repräsentierte. Damals fing alles noch ganz klein an, denn die Trauben wurden noch mit bloßen Füßen gestampft. Wichtig war ihnen stets die Authentizität, die sie nur in der Region Vittoria fanden. Hier gab es einen Boden aus Kreide und Kalkstein, wie geschaffen für die beste Rebsorte Siziliens. Der Geschmack der Region, so ihre Philosphie, sollte in den Weinen wiederzufinden sein.

Pithos - ein Wein nach traditioneller Herstellung

COS Weine gelten in vielen Restaurants als beliebte Wahl, um den Süden Italiens hautnah zu spüren. In den 80er Jahren halfen sie dem Cerasuolo di Vittoria zu neuem Ruhm. Die Rebsorten ihrer Heimat sind es, die den beiden Winzern am Herzen liegen. Sie fühlen sich sowohl der Natur als auch dem Land verpflichtet. So zählen der weiße und auch der rote Pithos zu speziellen Weinen, die anders hergestellt zu überzeugen wissen. Für den Pithos nutzen die Winzer Amphoren, die für eine Gärung sorgen. Die Amphoren werden vergraben und erst im Frühsommer weiterverarbeitet. Moderne Techniken spielen für Giambattista Cilia und Giusto Ochhipinti daher eher eine untergeordnete Rolle.

Besondere Spitzenweine aus dem Herzen Siziliens

Anders als herkömmliche Weine, werden die Weine von Giambattista Cilia und Giusto Ochhipinti länger gelagert. Azienda Agricola COS steht dabei nicht ohne Grund für überragende Weine der Spitzenklasse. Gerade einmal 200 Tausend Flaschen Gesamterzeugung kann das Azienda Agricola COS Weingut vorweisen. Dies liegt vor allem an der biodynamischen Arbeit der Winzer, die das Weingut auf der Insel betreiben. Nebenbei produziert das Weingut außerdem noch Olivenöl. Das Olivenöl spielt finanziell dabei keine Rolle. Stattdessen produzieren es die beiden nur um ihrer Leidenschaft für Sizilien Ausdruck zu verleihen.

${ count } Ergebnisse