Weingut Azienda Agricola Pietroso

Die Geschichte des Weingutes Azienda Agricola Pietroso geht zurück bis in das Jahr 1363, als Angelo di Cenne zwei Stücke Land für 22 goldene Florinen kaufte. Im November des gleichen Jahres erwarb Nuccio di Cino einen Weinberg mit Hühnerschlag und Taubenstall direkt neben Angelos Land. Sie erhielten die Erlaubnis, Wein nicht nur anzubauen, sondern auch zu keltern und zu vertreiben. Eine Erfolgsgeschichte nahm so vor über 650 Jahren ihren Lauf. Die Weine der Azienda Agricola Pietroso gelten als mit die besten Rotweine der Toskana. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise beweisen die Qualität der Weine, und auch das Weingut selbst wurde mehrfach mit Auszeichnungen für die perfekte Kombination von Tradition, Können und moderner Technik bedacht.

Jahrhundertealte Böden liefern erstklassige Weine

In der Gemeinde Montalcino befindet sich der Weinberg des Gutes Azienda Agricola Pietroso auf drei verschiedenen Höhenlagen. Der exzellente Sonneneinfall und die sorgfältige Pflege der Weinberge sowie das besondere Microklima, lassen Weine von herausragender Qualität reifen. Handarbeit überwiegt auf dem Azienda Agricola Pietroso Weingut. Die Trauben werden von Hand gelichtet und geerntet und auch der notwendige Rückschnitt erfolgt von Hand an grünen Stöcken. Da die Lese von Hand erfolgt, können auf dem Weinberg der Azienda Agricola Pietroso 4500 Reben je Hektar in befestigten Reihen wachsen. Interessanterweise werden auf dem Weinberg ausschließlich Sangoviese Trauben gezogen. Die terrassenartigen Weinfelder liegen 350 - 450 Meter über dem Meeresspiegel auf trockenen und warmen Böden. Durch die unterschiedliche Höhe wird eine schrittweise Reifung, mit der ersten Ernte schon Anfang Oktober, ermöglicht.

Ausgezeichnet im wahrsten Sinne des Wortes

Der Brunello di Montalcino DocG reift 36 Monate in Eichenfässern und hat eine klare rubinrote Farbe. Sein beständiger und starker Geschmack mit Akzenten roter Früchte und Kirschen wurde in verschiedenen Jahrgängen prämiert. Tiefrot ist auch der Anfang Oktober geerntete Rosso di Montalcino. Nach einer 12monatigen Reifung in Eichenfässern im Keller des Weingutes Azienda Agricola Pietroso begeistert er mit einem trockenen warmen Geschmack und einem Bouquet von Kirschen und kleinen roten Fürchten. Gianni Pignatti führt sein Weingut mit Leidenschaft für Menschen mit Leidenschaft. Deshalb konzentriert er sich auch ausschließlich auf die zwei Weine, die auf dem sechs Hektar großen Gut wachsen.

${ count } Ergebnisse