Azienda Vinicola Bove

Das Weingut befindet sich in der italienischen Gemeinde Avezzano in den Abruzzen und wurde im Jahre 1930 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Unternehmen 30 Hektar sein Eigen nennen. Ab dem Jahre 1960 wurde eine Vielzahl an Renovierungen und Umbaumaßnahmen durchgeführt, so dass der Betrieb nach und nach moderner und fortschrittlicher wurde. Dazu gehören heutzutage unter anderem eine hochtechnologische Abfüllanlage. Trotz der Technologisierung beruft sich die Azienda Vinicola Bove immer noch auf die alten Traditionen der Region. Durch die Gedankenhaltung, Weine aus Moderne und Tradition zu kreieren, konnte das Weingut schon einige Preise und Anerkennungen gewinnen. Darunter zählen Belobigungen vom berühmten italienischen Weinführerverlag Gambero Rossi, Auszeichnungen durch den berühmten Weinexperten Luca Maroni und der Gewinn von Goldmedaillen beim internationalen Weinpreis Mundus Vini. Der aktuelle Geschäftsführer Claudio Bove zieht aus diesen Ehrungen zusätzliche Motivation, um den Betrieb mit Leib und Seele erfolgreich weiterzuführen.

Vorliebe für die Rebsorte Montepulciano und Maßnahmen zur Qualitätserhaltung

Das Weingut baut mit 85-100 % die Rotweinsorte Montepulciano an. Weitere Rebsorten sind Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Trebbiano. Heutzutage wachsen diese Reben auf 60 Hektar der besten Weinbaulagen der Region. Bei der Pflege der Reben führt das Unternehmen eine Ertragsreduzierung durch, so dass die übrig gebliebenen Trauben durch diese Vorgehensweise in ihrem weiteren Wachstum im hohen Maß profitieren. Zusätzlich werden bei der Pflege der Trauben und bei deren Ernte Selektionen vollzogen, so dass nur die qualitativ am hochwertigsten empfundenen Trauben in die Weiterverarbeitung gelangen. Am Ende werden die Weine nur in den besten Fässern gelagert, um bis zum Einfüllen in die Flaschen keine Qualitätsminderung während des Arbeitsprozesses einzuräumen.

Weine auf weltweitem Spitzenniveau

Die Azienda Vinicola Bove unterteilt die Weine in 4 Serien, welche aus der Linea Roggio Antico - Fonteluna - Feudi d'Alb, der Linea Avegiano, der Linea Poggio d'Albe und der Linea Indio bestehen. Letztere zwei Serien bestehen aus den einzelnen Weinen Poggio d'Albe Montepulciano d'Abruzzo DOC und Indio Montepulciano d'Abruzzo DOC und sind die großen Erfolgsbringer des Weinguts. Aber auch die anderen Weine können durch ihre vielschichtigen Bouquets, ihre besondere Fruchtigkeit und ihre einzigartige Struktur überzeugen, so dass die Azienda Vinicola Bove mit ihren Produkten auf nationaler und internationaler Ebene mithalten können.

${ count } Ergebnisse