Baglio di Pianetto

Das Weingut Baglio di Pianetto liegt im Norden Siziliens im Umkreis Palermos. Diese Landschaft, welche von Hügeln mit saftigem Grün umgeben ist, wird auch "kleine Schweiz" genannt. Dort gründete Graf Paolo Marzotto das Weingut Baglio di Pianetto. Nachdem der Graf in den besten Weingegenden Italiens sich Inspirationen geholt hatte, begab er sich zurück nach Sizilien, um dort ein Weingut zu gründen. Dort hat Marzotto auf ökologische, nachhaltige Produktion umgestellt, um beste Weine im Einklang mit der Natur herstellen zu können. Heute bietet die Familie Marzotto auch geführte Touren an, um den Menschen diese Traditionen näher zu vermitteln.

Beste Bedingungen auf Sizilien

Die optimale Lage in den Hügeln vor Palermo sorgt dafür, dass bei Graf Marzotto Spitzenweine gedeihen können. Die Winter auf Sizilien sind kalt und regnerisch, die Sommer dagegen durchgehend warm und wegen der Lage am Mittelmeer gut belüftet. Der Boden in diesem Anbaugebiet ist meist lehmig mit siliciclastischem Sedimentgestein. In Baglio di Pianetto tragen die verschiedenen Höhen, Sonneneinstrahlung und das Mikroklima zur Entstehung von verschiedenen pedoklimatischen Bedingungen bei. Das Zusammenspiel mit den hier angebauten Sorten ist das Resultat einer bewussten Entscheidung, welche Graf Paolo Marzotto von Anfang an gemacht hat und damit heute exzellente Weine produzieren kann.

Kräftige Weine aus Süditalien

Die Weine aus dem Hause Marzotto bestehen meistens aus den schon seit Jahrhunderten in Sizilien angebauten Rebsorten. Der B.D.P.Y. ist ein Projekt aus Sizilien, welcher rot wie weiß die Kräfte Siziliens vereint. "The Origins" hingegen sind Weine mit einem französischen Charakter, denn genau dies war anfangs der Traum des Gründers, den Charakter Frankreichs und Siziliens in einem Wein zu vereinen. Daneben kreiert Marzotto auf Sondereditionen wie den Agnus Rotwein. Dieser hochpreisige Wein in tiefem Rot ist das Resultat jahrelanger Erfahrungen. Neben Weinen produziert Graf Paolo Marzotto auch noch bestes Olivenöl aus den Olivenhaien Siziliens.

${ count } Ergebnisse