Champagne Baron-Fuenté

Das Wein- und Sektgut Champagne Baron-Fuenté ist ein echter Geheimtipp aus der Champagne. Das Haus bietet unter der Marke Baron-Fuénte erklassige Champagner zu einem überragenden Preis-Leistungsverhältnis an. Ihre Cuvées werden regelmäßig mit Silber- und Goldmedaillen geehrt. Die Marke wurde 2013 mit einem Stern von Guide Hachette ausgezeichnet, für den Esprit Brut 2012 gab es 92 Punkte von Wine Spectator, 2013 eine Goldmedaille von Mondial de Bruxelles, 2016 wurde Baron-Fuénte von Mundus Vini geehrt und neben Goldmedaillen räumten die Spitzenchampagner bei der Berliner Wein Trophy 2016 und 2017 ab.

Senkrechtstarter aus der Champagne

Seit dem 17. Jahrhundert besteht das Weingut der Familie Baron in Charly-sur-Marne im westlichen Teil der Champagne. Jahrhundertelang wurde nur ein Hektar in bester Lage bewirtschaftet. Als Gabriel Baron und die Spanierin Dolorès Fuenté jedoch 1961 heirateten, entwickelte sich aus dem beschaulichen Familiengut ein expandierendes Unternehmen, das 1967 gegründet wurde. Zwischenzeitlich arbeiten Tochter Sophie und Sohn Ignaz im Familienunternehmen mit und das Weingut wurde um beträchtliche 50 Hektar erweitert. Dazu zählen beste Hanglagen am Flussufer der Marne. Angebaut werden die traditionellen Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier.

Elegante und spritzige Champagner

Eine subtile Cuvée aus den Trauben Pinot Noir und Chardonnay ist der Champagner Baron-Fuenté Tradition Brut. Er ist hellgelb in der Farbe und besticht durch seine feine Moussé. Sein Bouquet begeistert mit Noten von Trockenfrüchten und einer Nuance Honig. Er zeigt eine ausgewogene Struktur und ist am Gaumen glatt mit einem langanhaltenden Abgang. "La Rèvelation" ist, wie es der Name ausdrückt, eine Offenbarung. Hier ist das Moussé kräftiger und der Champagner überzeugt durch eine klare Säure und mit einer frischen, knackigen Fruchtigkeit sowie Aromen von Zitronen und Kernobst. Ein außergewöhnlicher Champagner ist der Cuvée 7 aus 40% Chardonnay, 30% Pinot Meunier und 30% Pinot Noir. Er reift 7 Jahre "sur lattes". 20 % der Chardonnay Trauben lagern dafür in traditionellen Eichenfässern. Er zeigt eine Spritzigkeit und im Bouquet florale Noten mit Frucht und Röstaroma. In der Farbe ist er wie schimmerndes Gold mit einer schönen Perlage. Am Gaumen entfaltet er dann seine reiche Struktur und Vollmundigkeit. Auch im Nachhall ist er kräftig und langanhaltend.

${ count } Ergebnisse