Weingut Barone Ricasoli

Die adlige Familie Ricasoli kann auf eine Jahrhunderte alte Geschichte zurückblicken. Im Jahr 1141 erhielten die Ricasolis das Schloss Brolio im Herzen der Toskana. Heute zählt das von Zypressen umrahmte Castello di Brolio zu den beeindruckendsten Bauwerken im Zentrum des Chianti Classico. Mit seinen mächtigen Mauern und Zinnen zeugt der hoch auf einem Hügel gelegene Stammsitz derer von Ricasoli noch immer von der einstigen strategischen Bedeutung als Außenposten der florentinischen Republik. Im 17. Jahrhundert begann der Weinexport in europäische Metropolen wie Amsterdam oder London. Im 19. Jahrhundert förderte Baron Bettino Ricasoli, ein bekannter italienischer Staatsmann, jenen Wein, der heute zu den bekanntesten Weinen weltweit zählt - den Chianti.

Das erklärte Ziel des Barone Ricasoli war es, dem Chianti zu ähnlich hoher Qualität zu verhelfen wie den großen französischen Weinen. Dabei gelang es dem findigen Unternehmer, das Potenzial des Terroirs von Brolio nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der damaligen Zeit auszuschöpfen. Durch Reisen und den Besuch bekannter Weinkellereien erweiterte der Barone Ricasoli kontinuierlich sein Wissen. Mit neuen technischen Methoden und unternehmerischer Weitsicht sorgte Ricasoli dafür, dass das Chianti-Gebiet zu Keimzelle der Wiedergeburt des italienischen Weinbaus wurde. Auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1867 wurde der Wein von Brolio schließlich mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Weine von Brolio immer populärer und zum weltweiten Exportschlager: Die Brolio-Weine wurden bis nach China, Saudi-Arabien, Südafrika und Südamerika geliefert.

Francesco Ricasoli ist der 32. Barone Ricasoli und leitet das Familienunternehmen seit dem Jahr 1993. Vor allem ihm ist es zu verdanken, dass die Qualität und Essenz der Brolio Weine zu ihrer vollsten Vollendung fanden. Denn Francesco Ricasoli sorgte dafür, dass auf dem 1.200 Hektar großen Landsitz neue Weingärten angelegt wurden - und wie sein Ahnherr Bettino Ricasoli setzte auch der neue Barone Ricasoli auf technische Innovation und Fortschritt. Die Auswahl und Weitervermehrung alter Sangiovesetrauben fand auf Basis wissenschaftlicher Analysen statt. Die Beschaffenheit des Terroirs auf den ca. 250 Hektar zählenden Rebhängen wurde genau untersucht, um den Einfluss auf den Geschmack des Weins noch besser verstehen zu können.

Die umfassende Qualitätsoffensive zahlte sich aus. Heute gilt der Chianti Classico 'Castello di Brolio' als renommierter Hauptwein des Unternehmens. Er wird hauptsächlich aus Sangiovesetrauben hergestellt und 18 Monate im Barriquefass ausgebaut. Weitere Spitzenweine sind der 'Casalferro', ein reinsortiger Merlot und der innovative Chianti Classico 'Colledilà'. Dieser Premiumwein ist ein hundertprozentiger Sangiovese aus der gleichnamigen Einzellage. Der edle Tropfen ist seit dem Jahr 2011 gemeinsam mit dem 'Castello di Brolio' mit der höchsten Qualitätsstufe 'Gran Selezione' zertifiziert. Barone Ricasoli befindet sich auf dem vierten Platz unter den langlebigsten Unternehmen weltweit und auf dem ersten Platz in Italien.


${ count } Ergebnisse