Weingut Bertani

Das Weingut Bertani besteht bereits seit 160 Jahren. Es wurde im Jahre 1857 durch die Brüder Giovanbatista und Gaetano gegründet. Gaetano hatte zuvor bereits wertvolle Erfahrungen während seiner Ausbildung in Frankreich gesammelt. Gemeinsam verfolgten sie das Ziel, einen fortschrittlichen und modernen Weinbau zu betreiben. Dies wurde durch die Einführung neuer Rebsorten sowie eine veränderte Arbeitsweise in den Weinanbauflächen verwirklicht. Ebenfalls wurden nicht unerhebliche Investitionen für neue Technologien getätigt. Infolge ihres unermüdlichen Einsatzes und ihrer großartigen Ideen gelang es ihnen als erstes Weingut einen Soave zu produzieren. Die Qualität des Weines war so gut, dass er 1937 bei der Krönung des englischen Königs Georg VI. ausgeschenkt wurde. Bis heute produziert das Weingut unter der Leitung des Önologen Cristian Rudolfi erstklassige charaktervolle Weine, die regelmäßig beste Bewertungen und hohe Auszeichnungen erhalten.

Großartige Trauben aus Venetien

Die Weingärten befinden sich im Gebiet Valpolicella der norditalienischen Weinregion Venetien und erstrecken sich über eine Fläche von 200 Hektar. Die Weinkellerei ist in der Kleinstadt Grezzana gelegen, nur wenige Kilometer entfernt von Verona. Pro Jahr werden rund 2 Millionen Flaschen abgefüllt. Die Bodenbeschaffenheiten der Rebflächen verfügen über sehr unterschiedliche Eigenschaften. Einige bestehen aus Kies, Basalt und Mergel, bei anderen dominieren Kalk und Ton. Angebaut werden in der Hauptsache die Rebsorten Rondinella, Molinara, Corvina und Cabernet Sauvignon. Das Anbaugebiet Valpolicella ist auch die Heimat des großartigen trockenen Rotweins Amarone, dessen Herstellung ebenfalls maßgeblich zum Erfolg des Weinguts Bertani beigetragen hat. Er wurde erstmalig im Jahre 1958 produziert.

Weine für höchste Ansprüche

So vielfältig wie die Böden ist auch das Weinsortiment von Bertani. Eine Gemeinsamkeit teilen jedoch alle Produkte, sie werden höchsten Ansprüchen gerecht und genießen eine internationale Anerkennung. Der bereits vor 80 Jahren erstmals produzierte Soave ist bis heute eines der beliebtesten Produkte. Der trockene Weißwein überzeugt durch seine knackigen, sehr frischen und fruchtigen Aromen, sein feiner und eleganter Körper verströmt den Duft von reifen Früchten und würzigen Kräutern. Ein besonderer Tropfen ist auch der rote, leicht violette Amarone Della Valpantena. Dieser Rotwein besitzt dank neuer Trocknungs- und Fermentationstechniken einen sehr authentischen und komplexen Körper der mit fruchtigen Noten von Brombeeren, Süßkirsche sowie Nuancen von Minze und Kräutern wunderbar harmoniert.

${ count } Ergebnisse