Bodegas del Rosario

Auch in Südspanien schneit es - und das ist dort keine Seltenheit. Die Bodegas del Rosario besitzen Weinberge, die jährlich immer wieder mit Schnell bedeckt werden, da sie auf Höhen von 600 bis 1.000 Meter liegen. Das garantiert während der Reifezeit kühle nächtliche Temperaturen. So kommen die saftigen und frischen Weine der Monastrell-Traube zustande. Luis Javier Perez Prieto, der Önologe des Weinguts, hat gemeinsam mit Norrel Robertson, bei dem es sich um einen der wenigen internationalen Master of Wine handelt, den erfolgreichen Wein Lorca entwickelt. Die Spanier lieben diesen Wein, denn er wurde nach dem bekannten spanischen Literaten Federico Garcia Lorca benannt. Andererseits gehört Lorca auch zu den DO Bullas. Das Symbol, das sich auf dem Etikett befindet, stellt die religiöse Grundeinstellung dieser spanischen Region und der Bodegas del Rosario dar. Der Name des Weinguts ist eine Anlehnung an die Schutzpatronin von Bullas, der Señora la Virgen del Rosario. Zudem stellt das Symbol aufgrund der Abbildung einer Sonne Gott als Zentrum dar.

Weitere Informationen zu den Bodegas del Rosario

Die Bodegas del Rosario liegen im Westen von Murcia. Wie schon erwähnt, befinden sich die Weinberge in großen Höhen, weshalb sie häufig mit Schnee bedeckt sind. Genau diese Höhe ist dafür verantwortlich, dass die Trauben langsam reifen und mehr Finesse bieten als Trauben, die stark und schnell gereift sind und ein hohes Mostgewicht aufweisen. Die Trauben der Bodegas del Rosario bilden zart nuancierte Aromen aus. Die Nächte im Sommer sind für die ausgezeichneten Weine mit ihrer besonderen Eleganz verantwortlich. Der Wein Lorca Monastrell Especial 2009 überzeugt durch seinen besonderen Charme und erhielt von Starkritiker Robert Parker 90 Punkte. Er sagt, dass er im Glas seine würzige und üppige Frucht sowie einen Teil der darunter befindlichen Struktur zeigt. Dieser Wein besitzt eine perfekte Reife. Er präsentiert sich mit sehr fruchtbetont, was sich durch die Aromen der eingemachten Beeren bemerkbar macht. Dazu gesellen sich außerdem Tabak- und Veilchennoten, ein animierender Säurebiss, mürbes Tannin und ein prächtiger Abgang. Die Weinberge der Bodegas del Rosario sind die in Spanien am höchstgelegenen. Dieser Wein passt hervorragend zu kräftigen Lamm- und Rindgerichten, zu Käse oder zu Kurzgebratenem mit würzigen Soßen.

${ count } Ergebnisse