Weingut Bodegas Frontonio

"Eine Garage, alte Reben und ein Traum, machen den besten Wein!" dies zumindest sagen die jungen Winzer der Bodegas Frontonio. Tatsächlich begann die Geschichte des Weinguts der beiden Önologen Fernando Mora Aiws und Mario López in einer Garage in Saragossa. Wobei auch eine Badewanne eine nicht unerhebliche Rolle spielte, denn in ihr wurde der erste Weine gekeltert. Heute arbeitet das Team der 2008 geründeten Bodegas Frontonio erheblich professioneller aber keinesfalls mit weniger Liebe zum Produkt. Die alten verstreut liegenden Weinberge der Familie López in Epila, das in der Region Aragón liegt, bilden den Grundstock des Weinguts.

Alte Rebsorten, eine Garantie für Spitzenweine

Die kleinen Weinberge sind nicht nur mit alten Rebsorten bepflanzt, nein, sie sind auch in der Region auf kleine Parzellen verteilt. Alle Reben sind mindestens 45 Jahre alt, nicht wenige sogar an die hundert Jahre. Auf den Weinbergen gedeihen Rebsorten wie Garnacha, Garnacha Blanca, Viognier und Macabeo. Insgesamt gehören etwa 30 Hektar Weinberge zur Bodegas Frontonio, aus den Trauben gewinnen die beiden noch jungen Winzer exklusive Spitzenweine, die immer häufiger prämiert werden. Die klimatischen Bedingungen in der Region sind ideal für den Weinanbau, nicht minder gut sind die Böden geeignet, was sich auch im Alter der Rebstöcke zeigt. Ein weiteres Plus ist natürlich die Liebe und Leidenschaft zum Wein der Winzer Mario López und Fernando Mora Aiws.

Weine, die einfach begeistern

Die Bodegas Frontonio ist obwohl das Weingut noch recht jung ist schon unter Weinkennern in der ganzen Welt bekannt. Zu den Spitzenweinen des Guts gehört der mit einem eigenständigen Charakter ausgestattete Las Alas De Frontonio. Er wird ausschließlich aus den Trauben der Rebe Garnacha gewonnen. Sein strahlendes Rubinrot im Glas begeistert, in der Nase zeigt er unter anderem einen fruchtigen Auftakt mit Nuancen von Kirsche, roten Pflaumen, Blaubeeren sowie einem Hauch Brombeere. Am Gaumen Frische pur mit feinen Tanninen und einem schier endlosem Schmelz.

Ein exklusiver Weißwein Botjo Blanco aus den Trauben der Rebstöcke Garnacha Blanca ist ebenfalls eine echte Entdeckung. Er begeistert mit Aromen von Limette, weißem Pfirsich und Ananas. Am Gaumen unter anderem exotische Früchte und nussige Noten mit leicht floralen Anklängen. Im Abgang animierend mit einem harmonischen mineralisch-trockenen Nachklang. Übrigens auch die anderen Weine der Bodegas Frontonio laden zum Probieren und Genießen ein.

${ count } Ergebnisse