Bodegas Prado Rey

Das traditionelle Weinbaugebiet Castilla y León im spanischen Nordwesten ist vor allem für seine intensiven Rotweine bekannt. Im Mittelalter lieferten die Winzer ihre Weine sogar an den spanischen Königshof. Seit den 1980er Jahren erlebt der Weinbau hier wieder einen Aufschwung und die Bodegas Prado Rey gehören zu den besten Weingütern der Weinregion Ribera del Duero. Mit den Bodegas Prado Rey hat sich der Inhaber, der Agraringenieur Javier Cremades, 1989 den Wunsch nach eigenem Wein erfüllt. 520 Hektar Weinbaugebiet hat er mit Setzlingen aus 100jährigen Weinstöcken der Sorte Tinta Fina bestückt. Aus Setzlingen wurden Weinstöcke und 1996 hat Javier Cremades die Bodegas Prado Rey bauen lassen.

Ausgezeichnetes Terroir bringt authentische Weine hervor

Seit 2006 arbeitet der Inhaber der Bodegas Prado Rey zusammen mit Francisco Martin San Juan, seinem Kellermeister. Ihm ist die Produktion begehrter innovativer Weine gelungen, wie z. B. der erste Blanc de Noir nur aus Tempranillo Trauben. Seine Rotweine sind kräftig und charaktervoll, vor allem fast nur aus der Rebsorte Tinta Fina gekeltert, einer regionalen Tempranillo Rebe. Das Terroir wird vom Kontinentalklima der 700 Meter hoch gelegenen kastilischen Hochebene, mit extrem heißen Sommern und frostigen Wintern, geprägt. Winde vom Atlantik, geringe Niederschlagsmengen und karge, steinige, aber mineralische Böden sind weitere Faktoren für die Weinbauwürdigkeit. Die Reben für die verschiedenen Weine sind in sieben Einzellagen angebaut. Davon macht der Anbau von Cabernet Sauvignon nur 7 Prozent und Merlot nur 3 Prozent aus.

Großartige Weine - kraftvoll, komplex und dicht

Die Bodegas Prado Rey arbeiten im 3.500 Quadratmeter großen Produktionsbetrieb mit neuester Technologie. Die Weine werden in 6.000 Eichenfässern ausgebaut. So einzigartig sind die Weine, wie z.B. der PradoRey Crianza Ribera del Duero, ein trockener Tempranillo. Volle Kirsch-, Lakritz- und Vanillearomen gehen zusammen mit einer feinen Tannin-Struktur. Ein weiteres Weingut in Rueda produziert seit 2007 hochwertige Weißweine, wie z.B. den PradoRey Verdejo Sauvignon Blanc Rueda D.O. . Er zeigt sich frisch, mit Aromen von Limetten, Mango und Zitronenschale und bekommt im spanischen Weinführer Guía Peñín über 90 Punkte. Die Bodegas Prado Rey sind ökologisch freundlich eingestellt und betreiben nachhaltigen Weinbau. Das Weingut bietet ein besonders faires Preis-Leistungsverhältnis, was für seine Betreiber spricht.

${ count } Ergebnisse