Bodegas San Valero

Schon seit 1945 existiert die Bodegas San Valero in Spanien. Das traditionsreiche Weingut liegt in der Weinanbauregion Cariñena DO und steht dort für den qualitativ hochwertigen Weinanbau. Die Kooperation umfasst circa 1000 Winzer und Weinbauern und prägt somit die Arbeit im Weinbau der Region. Zusammen bauen die Winzer der Gemeinschaft auf etwa 5500 Hektar die Trauben für die Weine von Bodegas San Valero an. Die Produktion der großen Auswahl an verschiedenen Weinen unterschiedlichster Jahrgänge erfolgt Hand in Hand.

Anders als andere Weinbauern der Region, welche sich auf die Rebsorte Garnacha spezialisiert haben, setzt Bodegas San Valero auf die Vielfalt. Schon in den Anfängen erkannte man die Vorteile des breiten Spektrums an Rebsorten und es wurden Experimente mit Tempranillo und Carbanet Sauvignon gewagt. Heraus kamen hervorragende Cuveés die noch heutzutage das Bild von Bodegas San Valero prägen und unter dem Namen "Monte Ducay" auf dem Markt sind. Als Crianza, Reserva oder Gran Reserva bestechen sie mit einem optimalen Preis- Leistungsverhältnis. Vor allem für den guten Geschmack, aber auch für das außergewöhnliche Design ist Bodegas San Valero nun bekannt. Die auffällige Papierummantlung ist nicht nur ein Blickfang im Weinregal, sondern weißt in diesem Fall auch auf einen besonders guten Wein hin.

In Aragonien, in der Region Cariñena DO wird seit nunmehr 75 Jahren der Wein nach strengen Kriterien angebaut. Grundsätzlich ist sie die älteste Weinanbauregion Spaniens. Boden, Klima und Höhe spielen hier so zusammen, dass dies ein ausgezeichneter Ort für den Weinanbau ist. Die Terroirs Monte Alcañiz, Monte Ducay und Encinacorba sind vornehmlich durch ihre extremen Bedingungen geprägt, sodass kleinere und konzentriertere Trauben mit einem ausdrucksstarken Aroma wachsen. Das kontinentale Klima mit geringen Niederschlägen und großen Temperaturunterschieden bringt ausbalancierte Weine mit vielfältigen Geschmacksnuancen hervor. Inzwischen werden neun verschiedene Rebsorten angebaut die auf den kargen Böden der Region durch Bodegas San Valero angebaut, die geschmackvolle Rotweine hervorbringen, die eine der Besten der Region sind.

${ count } Ergebnisse