Weingut Bouchard Finlayson

Das Weingut Bouchard Finlayson wurde im Jahr 1991 gegründet und liegt nahe der Küstenstadt Hermanus im bekannten Weinbaugebiet Walker Bay. Dort ist der Ozean eine konstante Feuchtigkeits-Quelle, das Klima ist frostfrei und mild und die Temperaturen schwanken in moderaten Bereichen. Bouchard Finlayson befindet sich unterhalb des Glenbauloch Berges und ist umgeben von wildem Fynbos. Die meisten Reben werden auf den leichten Hügeln angebaut, westlich ausgerichtet und vor allem konsequent ausgedünnt. Die erstklassigen Weine vom Weingut Bouchard Finlayson werden nach französischem Vorbild erzeugt, sie sind von besten Ergebnissen und besonders der Pinot Noir gehört zu den Besten Weinen, die das Land zu bieten hat.

Erstklassige Terroirs für hochwertige Top-Weine

Die Region Walker Bay ist bekannt für den genartionübergreifenden, traditionellen Weinanbau. Seit der Gründung des Weinguts Bouchard Finlayson werden hier je zur Hälfte Pinot Noir sowie weiße Traubensorten wie Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut. Der Boden besteht aus Kies, Lehm und Schiefer und ist somit äußerst reich an Mineralien. Zudem ist er ein idealer Feuchtigkeitsspeicher für das rund 17 ha große Anwesen. Um den Reben stets beste Anbaubedingungen bieten zu können, werden für einige Rebsorten spezielle Anbautechniken eingesetzt, wie etwa beim Nebbiolo: Da das Klima tendenziell zu heiß für diese autochthone italienische Sorte ist, steckt man die Rebstöcke sehr hoch. Somit kann die frische Meeresbrise zwischen dem mineralhaltigen Boden und den Rebstöcken hervorragend durchziehen, um die Trauben zu kühlen.

Bouchard Finlayson aus Südafrika: Ausgezeichnete Weine aus besten Trauben

Als sich Peter Finlayson in den 80er Jahren in dem Tal Hemel-en-Aarde (Himmel & Erde) niederließ, verfolgte er ein Ziel: Er wollte sich der Kultivierung von zwei großen Rebsorten aus dem Burgund widmen und so entscheid er sich für die Pinot Noir- und Chardonnay-Traube. Dass dies die richtige Entscheidung war, fand Peter Finlayson bereits im Jahre 1989 heraus, als sich Bouchard Finlayson in seinem ersten Jahr befand. Der Diners Club zeichnete ihn zum "Winemaker of the Year" aus und natürlich ist er auch heute noch der Kopf des berühmten Weingutes Bouchard Finlayson.

${ count } Ergebnisse