Cantina Del Conero - Moncaro

Die Geschichte des Weingutes Cantina Del Conero ist mehr als ein halbes Jahrhundert alt. 1964 gründete eine Gruppe von Weinbauer die Società Cooperativa, mit dem Ziel, die Qualität der Weine der Region zu steigern. 1970 wurde mit dem Bau der Cantina di Montecarotto begonnen und ein Jahr später erhielt der Keller seine erste Lese. 1995 wurde die Cantina del Conero aufgekauft und in das Unternehmen eingegliedert. In den folgenden Jahren wurden noch weitere Güter aufgekauft. Heute ist das Weingut Cantina Del Conero eines der angesehendsten Weingüter der gesamten Region und stellt mit dem Monarco erstklassige Spitzenweine her. Ein Geheimnis des Erfolgs ist die tiefe Verwurzelung des Monarco mit seiner Anbauregion.

Ausdruck der Kultur und des Herzens des Landes

Das Weingut Cantina del Conero befindet sich in Camerano an den Hängen des Monte Conero. Im gesamten Unternehmen ist die Geschichte des Rosso Conero eine der beeindruckendsten. Seine Denominazione di Origine Controllata (DOC) wird im Jahr 1967 als eine der ersten in ganz Italien verliehen. Die Cantina del Conero wurde im Jahr 1972 erbaut und spielte ab diesem Datum eine wichtige Rolle in der Gegend. In den späten 1980er Jahren übernahm die Cantina eine führende Rolle bei der Festlegung höherer Qualitätsstandards in Weinberg und Keller und legte damit den Grundstein für die Renaissance der letzten Jahrzehnte. Die Cantina del Conero präsentiert sich fast wie ein High-Tech-Studio für die Rotweinproduktion. Die Vinifikation erfolgt in breiten, aber sehr niedrigen Tanks, die für ein optimales Versenken der Kappe ausgelegt sind, während ein hochqualifiziertes Team von Spezialisten die Temperaturkontrolle, das Punch-Down und die Délestage streng überwacht.

Rotwein aus dem High-Tech-Keller mit bewährter Tradition

Der Fassraum ist tatsächlich bemerkenswert, mit einem Fassungsvermögen von etwa dreitausend Hektolitern (das sind ca. 80.000 Gallonen), mit riesigen Fässern aus slawischer und französischer Eiche sowie Barriques aus Allier, Tronçais, Never und amerikanischer Eiche. Die Cantina del Conero verfügt über 188 Hektar, davon 122 ha für die Herstellung von Conero DOC. Die Kellerei begann in den späten 1990er Jahren mit neuen Weinbergen, die heute die Grundlage für die Herstellung großer Weine bilden. Die ausgewählten Sorten sind die traditionellen Montepulciano, Conero-Selektionen sowie Sangiovese, darüber hinaus nicht-einheimische Trauben wie Cabernet Sauvignon und Merlot.

${ count } Ergebnisse