Cantina Della Volta

2010 ist das Jahr der Gründung der Cantina Della Volta, einem Weingut für Perlweine aus dem italienischen Bomporto in der Emilia-Romagna. Hinter dem Gut steht der Italiener Christian Bellei, der vom bekannten Winzer Francesco Bellei abstammt und in Familientradition das gesamte Wissen an seine Nachfahren weitergegeben hat. Der einzigartige Fokus der Cantina Della Volta liegt auf der Produktion von Perlweinen, allen voran Lambrusco, die italienische Ungezwungenheit und moderne Aspekte mit traditionellen Herstellungsverfahren kombinieren. Das Wissen von Bellei geht auf die Familie zurück, die seit 1920 im Weinbau tätig ist. Der studierte Önologe achtet bei seiner Profession nicht nur auf traditionelle Wege, sondern erreicht neue Höhen durch eigene Forschungsprojekte, die sich rein um den Weinbau drehen. Er hat mit seinem Vater die Weingüter in Epernay in Frankreich besucht und dort die klassische Flaschengärung beobachten können, die für all seine Weine genutzt werden. So entsteht ein völlig eigener Charakter, der das Wissen und die Leidenschaft von Bellei verkörpert.

Moderne Weinherstellung im traditionellen Umfeld

Inspiriert ist der Winzer von der natürlichen Umgebung Italiens und speziell Modenas. Dort wird seit Jahrhunderten der Lambrusco angebaut und gekeltert und dieses Kulturgut will der Italiener erhalten. Zudem integriert er neuartige Verfahren in die Produktion, um das Beste aus den edlen Tropfen zu holen. Über 32 Hektar Rebfläche verfügt das Weingut, die von Bellei selbst ausgesucht wurde. Neun Hektar werden für Reben für den Weißwein genutzt. Die Weinberge befinden sich in direkter Nähe zu Modena und verlaufen über das hügelige Land. Dort herrscht ein Mikroklima, das stark an die französische Champagne erinnert und aus diesem Grund ausgesucht wurde. Hier bieten sich die besten Voraussetzungen für Lambrusco, der viel Charakter und Frische aufweist. Der Boden besteht aus einer Mischung von Ton, Kalk und Kreide, die typisch für die Region sind. Die einzelnen Reben wurden sorgfältig ausgesucht und seit den 90ern kontinuierlich mit Reben wie Sorbara bestückt, um die beste Zusammensetzung zu erzielen. Die Chardonnay und Pinot Noir Reben des Guts stammen direkt aus Frankreich. Den vollmundigen und romantischen Geschmack der Perlweine erzielt die Cantina Della Volta durch die Gärung in der Flasche, die Méthode champenoise.

${ count } Ergebnisse