Weingut Cascina Fonda

Das Weingut Cascina Fonda befindet sich in der italienischen Region Piemont. 1963 von Secondino Barbero gegründet, wird das Weingut bis heute von seinen Söhnen Massimo und Marco Barbero weitergeführt. Die beiden haben die Weinproduktion im Familienbetrieb schon früh miterlebt und teilen seither die Leidenschaft ihres Vaters. Er gab ihnen sein Wissen und die Erfahrung rund um die Önologie weiter und Massimo und Marco setzen nun alles daran, die hohe Qualität ihrer produzierten Weine aufrecht zu erhalten.

Talent, Herausforderung, Leidenschaft - das sind die drei Grundprinzipien im Cascina Fonda. Das Talent für den Weinanbau kombiniert mit der Herausforderung bei der Lese der Trauben und der Leidenschaft für die Aromen bilden das optimale Rezept für ihre ausgezeichneten Weine. Konzentriert hat sich die Familie Barbero dabei vor allem auf süße Weine, wie zum Beispiel Dolcetto, Barbaresco und Brachetto. Als besonderes Steckenpferd hat sich jedoch der Moscato d'Asti und Asti Spumante herauskristallisiert. Der Empfehlung des Weinguts nach passen diese Weine besonders gut zu süßen Speisen.

Zum einzigartigen, fruchtigen Aroma trägt auch das ausgewählte Anbaugebiet bei. Das Land der Hügel von Neive scheint dafür besonders geeignet. 12 Hektar kann Cascina Fonda sein Eigen nennen. Die südöstliche Ausrichtung ermöglicht hier eine optimale Sonneneinstrahlung und lässt die Trauben so aromatisch reifen. In den Weinbergen beruft sich das Weingut Cascina Fonda auf traditionelle Arbeitsweisen. Durch diese Stetigkeit und die Konzentration auf das Wesentliche entstehen gesunde Trauben. Kurz vor der Ernte strahlt dann der Hügel durch den Moscato in goldgelbenen Farben. Dies ist das größte Geheimnis in der Weinproduktion, denn die Trauben bilden die Basis für einen guten Wein. Daher ist die Auswahl und Pflege der Trauben ein besonders hoher Stellenwert zuzumessen.
Schließlich wurde um die Jahre 1995-2000 der Keller des Weinguts ausgebaut, sodass er nun den logistischen Herausforderungen und modernen Ansprüchen des wachsenden Unternehmens gerecht wird. Cascina Fonda exportiert seinen Wein in viele europäische Länder und auch in die USA.

${ count } Ergebnisse