Weingut Castello Banfi - Il Borgo

Das Weingut Castello Banfi gehört zu den renommiertesten Produzenten in Italien und ist einer der Top-Player in der Toskana. Obwohl das Gut erst 1978 von US-Italienern gegründet wurde, müssen die Weine keinen Vergleich mit alt eingesessenen Produzenten scheuen. Die Weinberge und Kellerei liegen in der Gemeinde Castello di Poggio alle Mura unweit vom berühmten Weinort Montalcino. Schon von weitem ist das Wahrzeichen des Gutes, die auf einem Hügel hoch oben thronende Burg, das Castello, von Banfi für Anreisende sichtbar. Hier finden die Weinverkostungen und die Weinverkäufe statt, ein Restaurant sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.

Vom Tischwein bis zum Spitzentropfen

Bei Castello Banfi wird jeder Weinfreund fündig werden. Hier werden natürlich fantastische Spitzengewächse gekeltert, die ihren Preis haben. Aber auch für kleinere Brieftaschen gibt es ein interessantes Angebot. Bei allen Weinen wird auf höchste Qualität wert gelegt. Beginnend beim ökologischen Anbau der Reben, bis hin zur sorgfältigen Ernte, der schonenden Pressung und Vinifizierung, jeder Arbeitsschritt ist bei Castello Banfi genau festgelegt. Daher können auch die einfacheren Tischweine ein beachtliches Trinkerlebnis und ein gewisses Lagerpotential bieten. Das zeigt, dass wirklich guter Wein nicht unbedingt extrem teuer sein muss. Bei den Top Weinen des Gutes spielt der Brunello di Montalcino natürlich die tragende Rolle. Dieser Rote ist das Aushängeschild von Castello Banfi.

Italienischen Weingenuss pur erleben

So wird im engeren Anbaugebiet von Castello Banfi großer Wert auf den Brunello, aber auch auf den normalen Rosso di Montalcino gelegt, beides Weine die aus den einheimischen Sangiovese Trauben gekeltert werden. Hier kann man unter verschiedenen Qualitätsstufe fündig werden. Dazu kommen noch die Super Tuscans. Das sind Weine, die aus vorwiegend französischen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot kreiert werden. Im weiteren Umkreis des Gutes werden Sangiovese Trauben für unterschiedliche Chianti Weine angebaut. Aus Trauben von nicht ganz so alten Weinstöcken sowie aus ausselektioniertem Material der Topweine produziert man auf Castello Banfi die beliebten, wohlschmeckenden und preislich sehr interessanten Tischweine. Auch hier kann man aus unterschiedlichen Qualitätsstufen wählen. Im italienischen Piemont betreiben die Weinmacher noch eine Kellerei, die sich vornehmlich auf die Vinifizierung von Schaumweinen und Spumanteweinen nach der hochwertigen Champagner Methode spezialisiert hat.

${ count } Ergebnisse