Weingut Castello Di Ama

Castello di Ama befindet sich nördlich von Siena in der Toskana. Die Geschichte des Weingutes Castello di Ama blickt auf eine weitreichende Geschichte zurück. Bereits schon im 16. Jahrhundert hat das Anwesen seinen Bestand. Im 18. Jahrhundert wurde die Qualität der Produkte von Großherzog Leopold von Habsburg geehrt. Er erkannte bereits schon damals die Qualität der Landwirtschaft und eehrte das Landgut als eines der schönsten des gesamten Chianti. Gegründet wurde das Weingut Castello di Ama in den 1960er Jahren. Ein Zusammenschluss mehreren Familien wollte die Tradition aufleben lassen und der Zusammenschluss gründete somit das Weingut. Im Jahr 2005 wurde das Weingut als "Best Winery of the Year" gekürt.

Fachgerechte Weinherstellung

Bereits seit 30 Jahren hat das Weingut Tradition. Geleitet von Lorenza Sebasti und Marco Pallanti. Der gebürtige Toskaner lernte das fachgerechte Winzern in Italien und Frankreich. 2003 wurde er für den "Winemaker of the Year" gekürt. Außerdem war er bereits im Jahre 2006 und 2012 Präsident des Consorzio del Chianti Classico. Daher sind auch einige Künstler zu Gast auf dem Weingut und das Flair der Kunst ist mit einer Weinprobe vereint.

Sorgfältiger Weinanbau und exzellente Reifebedingungen

Der berühmteste Wein ist der L'Appartia. Dabei besteht der Spitzenwein aus 100% Merlot. Alle Weine sind bedeutend kräftig, intensiv und klassisch. Somit besitzt auch der Chianti Classico eine beeindruckende Intensivität. Das Weingut befindet sich auf einer höhe von ca. 500 Metern und umfasst einen Umkreis von rund drei Kilometer. Ein langer Reifungsprozess und eine sorgfältige Herstellung geben den Weinen eine grandiose Struktur und Charakteristik. Das Weingut bewirtschaftet ca. 80 Hektar Rebfläche. Sangiovese besitzt die größte Fläche. Cabernet Franc, Malvasia Nera, Canaiolo, Pinot Nero und Merlot sind ebenso für die Rotweine angebaut. Der Boden ist exzellent für die Weinreben geeignet und der Weinanbau bringt somit edle Tropfen hervor. Das Weingut Castello di Ama produziert Weinsorten für einen satten Gaumengenuss.

${ count } Ergebnisse