Weingut Castello di Bolgheri

Das italienische Weingut Castello di Bolgheri verfügt über eine Geschichte, die bis 1500 zurückreicht. Die Burg Bolgheri, Namensgeber des Weinguts, war damals im Besitz der einflussreichen Familie Gherardesca. Später wurden an dem imposanten Gebäude viele Restaurierungen vorgenommen, zuletzt 1895, als die Fassade erneuert wurde und der Bau des Turm und der Zinnen vorgenommen wurde. Dies ist noch heute genau so zu sehen. Das Weingut umfasst heute neben der Burg ein Gebiet von 130 Hektar, von denen 50 Hektar Weinberge sind. Außerdem werden noch Oliven angebaut, die zu hochwertigem Öl verarbeitet werden. Auf dem Weingut gibt es ebenfalls Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste, die die historische Burg, die Weinberge und den Weinkeller näher erkunden möchten.

Weinbau in historischem Ambiente des Castello di Bolgheri

Das von der Burg Bolgheri geprägte Weingut in der Toskana wird heute geleitet von Clemente und Federico Zileri Dal Verme. Diese übernehmen die Position des Landwirts bzw. Önologen. Sie sind Nachfahren der Gründer-Familie Gherardesca.

Castello di Bolgheri verfügt über vielfältige Weinberge. Hier werden hauptsächlich die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah und Petit Verdot angebaut. Diese finden in den Sandstein-Lehm-Böden der Region beste Bedingungen vor. Das Klima ist durch heiße Tage bestimmt, jedoch sorgt das nahe gelegene Meer für eine frische Brise zur Abkühlung auf den Weinbergen. Unter diesen Konditionen entstehen Weine, die von weichen, subtilen Tanninen, einer geringen Säuren und besonders intensiven Aromen geprägt sind.

Der Weinkeller, der Besuchern auch einen kleinen Laden bietet, befindet sich in der Ortschaft Bolgheri. Auf zwei Ebenen befinden sich hier die modernen Vorrichtungen zur Weinproduktion. Castello di Bolgheri verfügt sowohl über Stahltanks als auch Barriques. Nach dem Vorreifen in Holzfässern werden viele Weine zum weiteren Reifen in modernisierten Zementfässern gelagert.

Hervorragende Weine

Das toskanische Weingut Castello di Bolgheri bringt exzellente Weine hervor. Es handelt sich um Cuvées, die vor allem von der in der Toskana besonders gut gedeihenden Rebsorte Cabernet Sauvignon geprägt sind. Die Rotweine Castello di Bolgheri und Varvara vereinen die besten Qualitäten der sorgfältig angebauten, geernteten und ausgewählten Trauben des Weinguts Castello di Bolgheri.

${ count } Ergebnisse