Weingut Celler de Capçanes

Alte Rebstöcke und vielseitige Bodenformationen sorgen für Spitzenweine

Die Weinbautradition des kleinen Dorfes Capçanes geht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Die katalanische Gemeinde mit ca. 400 Einwohnern liegt in der Provinz Tarragona in einem Seitental der Berge, ca. 40 km westlich von Tarragona. Die Familien von Capçanes bewirtschaften gemeinsam die 200 ha umfassende Rebfläche des Montsant als Genossenschaft Celler de Capçanes, einen anderen Wirtschaftszweig gibt es in dieser Gegend nicht.

Garnacha und Cariñena - für den Aufstieg des Montsant verantwortlich

Die steilen, steinigen und hoch gelegenen Weinberge sind größtenteils mit den alten Reben der Traditionssorten Garnacha, Cariñena und Tempranillo bepflanzt. Die wertvollen Rebstöcke der Garnacha sind teilweise über 100 Jahre alt und gedeihen bis in eine Höhe von 500 m ü.d.M. auf Miniparzellen. Da die armdicken Reben nur eine übersichtliche Menge Trauben tragen, entsteht hier ein rarer Wein des Monsant vom Celler de Capçanes - der Cabrida Callissa! Die strenge Auslese und Weiterverarbeitung der Trauben ergibt einen großen Garnacha-Wein in dunkelrot und einem Bouquet von Wildkirsche und reifen dunklen Waldbeeren. Bis 2001 wurden die Weine der Gegend noch unter dem Namen Falset gehandelt, haben aber seitdem einen eigenen D.O.-Status, da die Qualität der Weine außerordentlich ist. Und nicht nur Weine der Garnacha-Rebe sind berühmt für die Gegend, auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah sind sehr eigenständige Weine - vom Terroir geprägt.

Das Wiedererwachen von Celler de Capçanes

Aber die Zukunft des Celler de Capçanes sah nicht immer gut aus, denn als 1933 fünf Familien des Dörfchens eine Genossenschaft gründeten, um wirtschaftlicher zu arbeiten, wurden die Erträge der Weinberge 50 Jahre lang als Fasswein an andere Betriebe verkauft und im Jahr 1980 verkaufte die Genossenschaft nur noch die reifen Trauben, was natürlich keinen großen Gewinn mehr einbrachte. Durch einen Zufall fragte die jüdische Gemeinde von Barcelona an, ob man sich vorstellen könne, einen koscheren Wein unter der sorgfältigsten Lo Mevushal-Methode herzustellen - und man ließ sich darauf ein. Es wurde der beste koschere Wein der Welt und einer der besten Weine in Spanien. Weltweit wurde man auf den Celler de Capçanes aufmerksam und er gilt heute als einer der führenden Qualitäten und Referenzen aus dem Montsant.

${ count } Ergebnisse