Château de Camarsac

Das Weingut Château de Camarsac liegt im gleichnamigen Ort Camarsac im Département Gironde der Region Nouvelle-Aquitaine. Die Familie Lurton blickt auf eine sehr lange Tradition zurück. Seit 1858 ist die Familie mit dem Weinbau verwurzelt. Der heutige Besitzer ist Thierry Lurton. Er führt das Weingut mit seiner Frau Solange. Lucien Lurton, der Vater von Thierry Lurton, bezog das Château de Camarsac im Jahr 1954. Im Volksmund wird das Schloss auch gerne als "Schloss des schwarzen Prinzen" bezeichnet. Er soll dort seine Residenz gehabt haben. Ein wunderschönes Schloss, das zum Weingut umfunktioniert wurde. Weißweine und Rotweine in ausgezeichneter Qualität werden hier produziert. Die Weißweine stammen aus dem Weinbaugebiet Entre-Deux-Mers. Dieses Weinbaugebiet liegt zwischen zwei Flüssen, der Garonne und der Dordogne. Die Vorschriften für die Bezeichnung Entre-Deux-Mers sind etwas anspruchsvoller als für die Herstellung von weißen Bordeaux-Weinen. Auf dem ton- und kieshaltigen Boden wachsen vor allem die Rebsorten Sauvignon blanc, Sémillon und Muscadelle.

Begeisterung und Leidenschaft in einem der besten Anbaugebiete Frankreichs.

Das Weingut besitzt mittlerweile eine Anbaufläche von 85000 Hektar. Thierry Lurton hat viel in neue und umweltfreundliche Weinkeller investiert. Das Dach besteht aus einer Photovoltaik-Anlage, das Regenwasser wird genutzt und das Weingut hat eine eigene Kläranlage. Die Pflege der Reben erfolgt nachhaltig und umweltschonend. Ein angebautes Hotel bietet Gästen die Möglichkeit, die Umgebung und das Weingut zu erkunden. Begeisterung und Leidenschaft prägen die Herstellung der Weine des Weinguts Château de Camarsact. Dies widerspiegelt sich im Ergebnis. Die Rotweine werden acht Monate in Edelstahltanks ausgebaut und reifen weitere sechs Monate in Eichenfässern. Die komplexen, charaktervollen Rotweine des Weinguts und die frischen, trockenen Weißweine Entre-Deux-Mers haben im Bordeaux Trendstatus.

Weine des Weinguts Château de Camarsac

Thierry Lurton hat acht Geschwister, die meist ebenfalls ein eigenes Weingut bewirtschaften. Dies und viele Partnerschaften mit anderen namhaften Gütern ermöglichen ein vielseitiges Weinangebot. Für Rotweinliebhaber ist der Château Camarsac bordeaux ein Genuss. Er eignet sich für ein Abendessen zu zweit ebenso wie für den Genuss an einem entspannten Abend. Seine Trinkreife hat er jetzt erreicht. Eine Lagerung für weitere sechs Jahre ist problemlos möglich. Ein Genuss für jeden Weinliebhaber.

${ count } Ergebnisse