Château Lamouroux

Im südlichen Gebiet der bekannten Weinbauregion Bordeaux findet sich in der Appelation Graves das Château Lamouroux, welches 2000 vom italienischen Winzer Giorgio Cavanna übernommen wurde. Cavanna gilt als eine wichtige Figur des Chianti Classico und war vor seinem Umzug nach Frankreich beim Weingut Castello di Ama in Gaiole in Chianti tätig. Der aus der Toskana stammende Weinbauer war sich sofort über das versteckte Potential der Weinberge und des Châteaus sicher und investierte hohe Summen in die Renovierung und Ausstattung des Guts. Vor allem die Keller wurden modern ausgestattet, um den Bordeauxweinen eine entsprechend hochwertige Reifezeit zu ermöglichen. Schon wenige Jahre nach der Übernahme zeichnete sich das Investment in das 26 Hektar große Château Lamouroux aus und unter der Leitung Cavannas etablierte es sich als ein modernes und ambitioniertes Gut, das mit der hohen Qualität der eigenen Tropfen überzeugen kann.

Bordeauxweine nach italienischer Tradition

Giorgio Cavanna ist von ganzer Art Winzer und hielt sich schon in seiner Kindheit in den elterlichen Weinbergen auf und sammelte erste Erfahrungen über die Pflege der Reben und die Weinherstellung. Das Terroir des Château macht Gebrauch vom bordelaiser Mikroklima, das durch die Nähe zur Garonne, den einzigartigen Steillagen und den Pinienwäldern definiert wird. Auch wenn die Böden aus Kies nährstoffarm sind, bieten sie den Reben beste Voraussetzungen zum Wachsen. Der Kies, auf französisch "gravier", ist die namensgebende Bezeichnung für die Region, die Sonnenwärme im Boden speichert und nachts an die Reben abgibt. Die Garonne sorgt zudem für einen zusätzlichen Wärme- und Feuchtigskeitsspeicher. Ein Teil der Weinberge, zehn Hektar, liegen direkt um das Château von 1875 herum und werden von einer Steinmauer vor den Gezeiten geschützt. Die restlichen 16 Hektar finden sich auf dem Podensac-Plateau. Es werden Rot- und Weißweine hergestellt, deren Produktion zu Teilen mechanisch verläuft. Beim Schnitt der Reben wird aber noch auf Handarbeit gesetzt. Für den Rotwein werden hauptsächlich Merlot und Cabernet Sauvignon genutzt, während der Weißwein aus Semillon und Sauvignon Blanc gewonnen wird. Die Weine des Château Lamouroux verfügen über ein vielschichtiges Aroma mit ausgeprägter Mineralität. Sie reifen für etwa zwölf bis 15 Monate in französischen Eichenfässern.

${ count } Ergebnisse