Château Montifaud

...Das Familienunternehmen wurde im Jahre 1814 durch den Brennmeister Augustin-Pierre Vallet gegründet. Er verfügte über einen nur kleinen Weinberg von etwa 3 Hektar und begann mit der Destillation. Während der ersten Jahre produzierte er nur für den Eigengebrauch und seine Nachbarn. Doch bereits ein Jahrzehnt später hatte er aufgrund der hohen Nachfrage seine Rebflächen auf 12 Hektar erweitert. Das Château Montifaud wurde stets vom Vater an den Sohn weitergegeben. Im Laufe der Jahre ebenso arbeitete jede Generation mit großer Leidenschaft an der Verbesserung der Technologien und einem kontinuierlichen Wachstum. Heute wird das Château Montifaud in der 6. Generation durch Laurent Vallet geführt. Es werden ausschließlich erstklassige Cognacs produziert, die sich durch eine besondere Fruchtigkeit, Weichheit und einen langen Abgang auszeichnen.

Beste Rebflächen in der Champagne

Das Château Montifaud befindet sich in dem kleinen Dorf Jarnac Champagne, welches im Südwesten Frankreichs gelegen ist. Das Weinanbaugebiet erstreckt sich über die Grande Champagne und die Petite Champagne und hat eine Fläche von 120 Hektar. Die besonders kalksteinreichen und fruchtbaren Böden gehören zu den besten dieses Gebietes. Es werden in der Hauptsache die Rebsorten Ugni Blanc, Folle Blanche und Colombard angebaut. Unmittelbar nach der Lese der auf den Punkt gereiften Trauben wird unter der stetigen Kontrolle der idealen Temperatur bereits mit der Vergärung begonnen. Diese Vorgehensweise sorgt für den Erhalt der angestrebten Fruchtnoten und die hohe Qualität des späteren Destillats. Das Château Montifaud exportiert seine Produkte nicht nur innerhalb Europas, sondern auch nach Russland, Kanada und in weitere Ländern weltweit.

Herausragende Cognacs

Alle erstklassigen Produkte entstehen ausschließlich aus den eigenen Traubensorten des Weinguts Château Montifaud. Die Cognacs aus dem Anbaugebiet Grande Champagne sind bekannt für ihren fruchtigen klaren Geschmack, während die Produkte aus der Petit Champagne über den für diese Gegend typischen Duft von getrockneten Blüten verfügen. Durch die Zugabe von Hefe während des Brennvorgangs erhalten die Cognacs ihren harmonischen und besonders aromatischen Charakter. Die meisten Brandweine sind zwischen 5 und 10 Jahren alt und werden bis zur Flaschenabfüllung in Eichenfässern gelagert. In den Weinkellern lagern jedoch auch ganz besonders wertvolle und edle Tropfen in Korbflaschen, die bereits ab 1866 hergestellt worden sind. Das amerikanische "Beverage Testing Institute" klassifizierte die Cognacs bereits 1999 als "außergewöhnlich".

${ count } Ergebnisse