Château Pouilly

Château Pouilly - ein Weingut in einem fantastisches Weinbaugebiet.

Das Weingut Château Pouilly liegt in der Gemeinde Solutré-Pouilly. Das Schloss befindet sich inmitten der Gemeinden Chaintre, Fuisse, Pouilly, Solutré und Vergisson. Acht Kilometer von Maçon und sechzehn Kilometer von Cluny entfernt, liegt der berühmte weiße Weinberg von Pouilly-Fuissé. Die Bourgogne besteht aus fünf unterschiedlichen Weinbaugebieten. Das Mâconnais ist das südlichste Gebiet. Hier herrscht die Chardonnay Traube. 80 Prozent der Reben bestehen aus Chardonnay Reben. Unterschiedliche Terroirs ermöglichen die Herstellung verschiedener Weine. Das Weingut Château Pouilly wurde 1551 gegründet. 1981 kaufte Guaïta Véronique Canal du Comet das Weingut. Die Anteile waren bis zu diesem Zeitpunkt auf mehrere Geschwister verteilt. Bis 2005 wurde das Weingut komplett umstrukturiert und modernisiert. Es wurden Arbeiten am Schloss und in der Weinkellerei ausgeführt.

Hervoragende Terroirs und Reben

Seit 2004 wird die gesamte Ernte im Château Pouilly abgefüllt. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Lehm und Kalkstein. Das Weingut arbeitet mit natürlichem Dünger und verzichtet weitgehend auf Pestizide und Herbizide. Die Ernte erfolgt je nach Terroir manuell oder maschinell. Auch im Weinkeller setzt das Weingut auf traditionelle und moderne Weinbautechniken, die hervorragend kombiniert werden. Die Qualität der Weißweine des Weinguts Château Pouilly ist hervorragend. Die Qualität wird durch die lange Tradition, die hervorragenden Reben, ausgezeichnete Terroirs und moderne Technik erreicht. Pouilly-Fuissé ist eine Appellation d'Origine Contrôlée für ausgezeichnete Weißweine im Mâconnais.

Der Château Pouilly La Réserve Pouilly-Fuissé AOC ist ein ausgezeichneter Weißwein. Er wird aus Trauben der Rebsorte Chardonnay hergestellt und reift zwölf Monate im Barrique. Im Glas lädt er mit einer intensiven goldgelben Farbe zum Genuss ein. Der Wein präsentiert sich mit Aromen von Birnen, Zitrusfrüchten und Äpfeln. Am Gaumen zeigt er einen zarten Schmelz, untermalt mit einem Hauch von gerösteten Mandeln. Orangenzesten und Quitten unterstreichen im Abgang das fruchtige Aroma. Der Wein ist jetzt trinkreif, entwickelt jedoch nach fünf bis zehn Jahren Lagerung ein interessantes Aroma. Er ist ein hervorragender Begleiter zu weißem Fleisch mit kräftigen Saucen, gebratenem Fisch, gegrilltem Gemüse, gratinierten Jakobsmuscheln, Kalbsfilet mit Morcheln, Sushi, Schinken im Brotteig und Garnelen vom Grill. Ein fantastischer Wein, ein Erlebnis und ein Genuss für Weißweinliebhaber.

${ count } Ergebnisse