Weingut Château Suduiraut

Das historische Weingut Château Suduiraut entstand bereits Ende des 16. Jahrhunderts unter der Leitung der gleichnamigen Familie. Während der folgenden Jahrhunderte hatte es verschiedene Besitzer und durchlebte sowohl gute als auch schlechte Zeiten. 1940 erwarb Leopold-François Fonquernie den Betrieb. Ihm gelang es, die damaligen Qualitätsprobleme des Weinguts durch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen und neue Ideen zu lösen. Nach seinem Tode setzten seine Töchter die Arbeit erfolgreich fort. Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts fand der Verkauf an den Versicherungskonzern AXA Millésime statt, der weitere Weingüter betreibt. Die Leitung des Weinguts wurde Christian Seely und Pierre Montégut übertragen. Seit 2008 ist das Château Suduirau Teil einer Gemeinschaft von insgesamt 17 Weingütern im Bordeaux. Die erstklassigen Produkte des Châteaus Suduiraut erhalten seit vielen Jahren regelmäßig hervorragende internationale Bewertungen.

Beste Rebflächen im Bordeaux

Gelegen ist das Weingut Château Suduiraut in der kleinen Gemeinde Preignac, Region Nouvelle-Aquitaine im französischen Weinanbaugebiet Bordeaux. Die Rebflächen nehmen eine Fläche von insgesamt 95 Hektar ein. Es wird vorwiegend die als besonders edel geltende Rebsorte Sémillon angebaut sowie in kleinen Anteilen Sauvignon Blanc. Das ganzjährig zumeist milde Klima sowie die Beschaffenheit der Sand, Kies und Lehm haltigen Böden bieten ideale Bedingungen für das Wachstum der Reben. Die Lese erfolgt ausschließlich von Hand, um direkt vor Ort eine Selektion der Trauben durchführen zu können. Von dem Hauptwein des Weinguts Château Suduiraut werden jährlich rund 100 000 Flaschen abgefüllt.

Erstklassige edelsüße Weine

Es werden fast ausschließlich edelsüße Weißweine hergestellt. Nach der Gärung erfolgt die Kühlung des Weines für 4-5 Tage in Edelstahltanks. Die Reifung erfolgt für die Dauer von 18 bis 24 Monaten in Barriques. Der edelsüße Château Suduiraut - 1er Cru Classé 2009 verfügt über intensive Aromen von Honig, Quitte und Birne und feinen Spuren von Butter. Am Gaumen entfalten sich seine reinen und tiefen Fruchtaromen, im langen Abgang wird seine meisterhaft gestaltete Zusammensetzung deutlich. Von Robert Parker wurde er mit traumhaften 98 von 100 Punkten bewertet. Der einzige trockene Wein des Weinguts Château Suduiraut ist der S de Suduiraut. Das Bouquet des eleganten Weißweins überzeugt mit wunderbar fruchtigen und floralen Aromen sowie einer angenehmen Frische und abgerundeten Weichheit.

${ count } Ergebnisse