Château Veyry

Christian Veyry, selbst Sohn eines Winzers, hat sich seit langem im Anbaugebiet Bordeaux einen exzellenten Ruf als önologischer Berater von etwa 40 Châteaus der Region erworben, hat er seine önologischen Feinschliff doch beim berühmtem Önologen Michael Rolland erhalten.

Die reine Beratertätigkeit füllte Christian allerdings nicht aus, so dass er 1997 selbst ein Weingut gründete, das heutige Château Veyry. Das Weingut Veyry liegt im Weinbaugebiet Côte de Castillon, das zur Region Libournais gehört, die sich östlich an das Gebiet Saint Émilion anschließt.

Dort betreibt das Château mit nur rund 4 Hektar Anbaufläche eines der kleinsten Weinbaubetriebe der Region.

Klassische Rotweine großer Dichte und Tiefe

Christian Veyry setzt dabei auf die in der Region am meisten verbreiteten und bewährten Traubensorten Merlot und Cabernet Franc, und zwar mit einem 85%igen Merlot Anteil.

Das Weinbaugebiet ist geologisch geprägt durch eine massive Kalksteinschicht, auf die sandige und kieshaltige Böden aufgelagert sind. Teilweise finden sich auch Böden mit hohem Lehmanteil, die dann besonders ausgleichende Eigenschaften für die Reben besitzen. Die Bodenstruktur ermöglicht eine ausgeprägte Verwurzelung der Traubenstöcke, so dass diese in hohem Maße die reichen Mineralien aufnehmen können, was sich dann auch in den Weinen widerspiegelt. Die klimatischen Bedingungen der Region mit der hohen Anzahl von Sonnenstunde pro Jahr sorgen für einen regelmäßig optimalen Reifegrad.

So wundert es denn nicht, dass die Weine des Château Veyry sich durch eine erstaunliche Dichte und Komplexität sowie eine perfekte Balance kräftiger Tannine und einer samtartigen Struktur auszeichnen.

Wein-Handwerk steht im Vordergrund

Beim Traubenanbau und auch im Kellerbereich setzt Christian Veyry den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit einerseits, sowie ehrlich traditionelles Weinhandwerk.

Er beweist damit, dass man auch ohne riesige technische Anlagen den entsprechenden Begleitaufwand erfolgreich ein Weingut betreiben kann. So vermitteln seine Weine auch eine innere Kraft und Lebendigkeit, welche die Passion von Christian für seine Arbeit verinnerlicht zu haben scheinen.

Die Weine des Château Veyry sind einerseits typische und würdige Vertreter der Weinbauregion Bordeaux. Da jedoch die Böden der Côte de Castillon eine leicht differierende Bodenstruktur aufweisen, ergeben sich interessante Zusatzaromen und geschmackliche Verschiebungen, die für viele Weinkenner einen noch kraftvolleren Gesamtcharakter der Weine bewirken.

${ count } Ergebnisse