Weingut Cloof Wine Estate

Das Weingut Cloof Wine Estate ist nur etwa eine Autostunde von Kapstadt in Südafrika entfernt und liegt im Weinanbaugebiet Darling. Die Holländer waren es, die hier Pionierarbeit auf den fruchtbaren lehmigen und mit Granit durchsetzten Böden geleistet haben. Sie bauten hier den ersten Wein an. Es gab damals Rückschläge, bis man die richtigen Reben und die beste Anbaumethode gefunden hatte. Christopher van Dieren, Sohn eines belgischen Vaters und einer deutschen Mutter, studierte Oenologie in Bordeaux im Jahre 1984. Nach dem Studium zog es ihn nach Südafrika. Hier arbeitete er für einige Weingüter in der Region Stellenbosch. Hier war es auch, wo er seinen Ersten fünf Sterne Shiraz machte. Oscar Foulkes erkannte sein Talent und holte 2002 Christopher zum Weingut Cloof Wine Estate. Beide zusammen brachten das Weingut zu internationalem Erfolg. Heute ist Christopher van Dieren der Direktor hier, nachdem sich Oscar Foulkes aus dem Geschäftsleben zurückgezogen hat.

Ideale Böden für den Weinanbau

Das Wort Cloof im Afrikaas hat die Bedeutung eines Zwischenraums zwischen zwei Hügeln. Das Weingut Cloof Wine Estate hat fast eine Größe von 400 Hektar. Zwischen 1998 bis 2000 wurde kontinuierlich die Anbaufläche mit hauptsächlich Buschreben auf mehr als 150 Hektar vergrößert. Hinzu kommen 240 Hektar im benachbarten Burghers Post. Die Böden speichern besonders gut die Feuchtigkeit und sind ideal für den Weinanbau. Die ältesten Reben stammen aus dem Jahre 1966. Der Keller des Weinguts Cloof Wine Estate wurde für die Ernte 1998 fertiggestellt.

Ausgeprägte und gehaltvolle Weine

Die Weine aus der Region um das Weingut Cloof Wine Estate zeichnen sich durch eine hohe Konzentration der Aromen in den Beeren aus. Aus diesen schafft Christopher van Dieren unvergessliche Weine aus Shiraz, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und Pinotage. Angefangen hatte man damals mit der Herstellung von 10.000 Flaschen. Heute sind es bereits 700.000 Flaschen Wein für einen konzentrierten Genuss. Jeder neue Jahrgang bereitet dem Weingenießer neues Trinkvergnügen. Das Weingut Cloof Wine Estate nimmt auch Gäste zur Verkostung auf begleitet von der Fusionküche Südafrikas direkt vor Ort.


${ count } Ergebnisse