Weingut Clos du Caillou

Das Weingut Clos du Caillou liegt in Courthézon in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur in dem Département Vaucluse in Frankreich. Clos du Caillou blickt auf eine lange und interessante Geschichte zurück. 1985 kauft der Ingenieur Élie Dussand das Land. Er war ein Mitarbeiter von Ferdinand Lasseps, dem Konstrukteur des Suezkanals. Élie Düssand baute einen unterirdischen Keller, der mit seiner konstanten, frischen und natürlichen Luftfeuchtigkeit ein idealer Weinkeller ist. 1955 kaufte der Winzer Paul Pouizin das Weingut für seinen damals zwanzigjährigen Sohn Claude. 1970 produzierte er seine ersten eigenen Flaschen. 1996 übergab er das Weingut an seine jüngste Tochter Sylvie, die mit Ihrem Mann Jean-Denis Vacheron aus dem Sancerre-Gebiet nach Courthézon zog. Im Jahre 2002 kam Jean-Denis Vacheron bei einem Autounfall ums Leben. Seit diesem Tag führt Sylvie Vacheron das Weingut mit Bruno Gaspard. Die Zertifizierung für den biologischen Anbau erhielt das Weingut Clos du Caillou im Jahre 2010.

Biologischer Anbau auf dem Weingut Clos du Caillou.

Clos du Caillou besteht heute aus 54 Hektar Weinbaugebiet in den Appellationen Châteauneuf du Pape und Côtes du Rhône. Die Weine von Clos du Caillou zählen zu den besten Weinen Frankreichs. Für die roten Weine werden die Rebsorten Grenache, Mourèdre, Syrah, Cinsault, Carignan, Counoise und Vaccarèse angebaut. Die Weiß- und Roséweine werden aus Trauben der Sorten Viognier, Roussane, Clairette, Bourboulenc und Grenache blanc hergestellt. Das Weingut wird biodynamisch bewirtschaftet. Auf Pestizide und Herbizide verzichtet Sylvie Vacheron. Die natürliche Bewirtschaftung stand auf dem Weingut von Anfang an im Vordergrund. Respekt vor der Natur und den Tieren ist ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie des Weinguts.

Weingut Clos du Caillou - sensationelle Terroirs und ausgezeichnete Weine.

Das warme Klima, viel Sonne und unregelmäßiger Regen tragen zu den ausgezeichneten Weinen bei. Die Böden bestehen aus Lehm, feinem Sand und Geröllablagerungen. Überflüssiges Wasser kann gut abfließen. Die Terroirs von Clos du Caillou lassen die Trauben schneller reifen. Die Ernte erfolgt manuell und erst bei optimaler Reife. Direkt in den Weinbergen werden die Trauben sortiert und unter dem Schutz von Trockeneis in den fantastischen Weinkeller transportiert. Vinifiziert werden die Rotweine in Betonbehältern oder in thermoregulierten Holzfässern. Weinliebhaber sollten sich die ausgezeichneten Weine von Clos du Caillou nicht entgehen lassen!

${ count } Ergebnisse