Cordero di Montezemolo

Das historische Anwesen kann auf eine Geschichte bis in das Jahr 1340 zurückblicken, auch wenn nicht von Beginn an Qualitätswein produziert wurde. Während dieser vielen Jahrhunderte befand es sich stets in Familienbesitz. Urkundlich nachgewiesen ist der Weinanbau seit mindestens 200 Jahren. Während der vergangenen 50 Jahre wurden einige wertvolle Anbauflächen hinzu erworben. Heute steht es unter der Leitung von Giovanni Cordero di Montezemolo der mit seinen Kindern Elena und Alberto ein erfolgreiches Team bildet. Schon die vorherigen Generationen betrieben den Weinbau in großem Respekt vor der Natur. Die Düngung erfolgte ausschließlich unter Einsatz von Mitteln natürlicher und mineralischer organischer Herkunft. Im Jahre 2013 wurde der rein biologische Traubenanbau auch amtlich zertifiziert. Die ausnahmslos erstklassigen Weine werden regelmäßig mit internationalen hochrangigen Auszeichnungen und Preisen geehrt.

Weinberge im Barolo Gebiet

Die Weingärten von Cordero di Montezemolo erstrecken sich auf sanften grünen Hügeln über eine Fläche von rund 38 Hektar in der kleinen Gemeinde La Morra, Provinz Cuneo der berühmten norditalienischen Weinregion Piemont. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich die prestigeträchtigen Städte Barolo und Alba. Die Böden der erstklassigen Rebflächen bestehen vorwiegend aus einer Kombination von Sandstein und kalkreichem Mergel. Das Gebiet ist von einem gemäßigten Kontinentalklima und durch viele Sonnenstunden geprägt. Für jede Traubenart wird vor der Bepflanzung die jeweils günstigste Bodenbeschaffenheit und Sonnenlage ausgewählt, um ein optimales Ergebnis gewährleisten zu können. Angebaut werden die Rebsorten Arneis, Dolcetto, Barbera, Nebbiolo und Chardonnay.

Es werden exzellente rote und weiße Weine produziert. Besonders edel ist der Rotwein Enrico VI Barolo, der bereits mehrfach mit den begehrten drei Gläsern von Gambero Rosso ausgezeichnet wurde. Gewonnen wird er ausschließlich aus Nebbiolo Trauben die auf dem historischen, nur 2 Hektar umfassenden Weinberg werden. Er ist die einzige Anbaufläche, die sich außerhalb von La Morra befindet. Der Reifung erfolgt für die Dauer von 20 Monaten in Fässern aus französischer Eiche. Der hochkarätige Barolo ist von einer granatroten Farbe und verwöhnt die Nase mit Düften von Eukalyptus, Lakritze und Zimt. Seine intensiven Fruchtaromen von eingelegten Kirschen, Pflaumen und Brombeeren werden harmonisch ergänzt durch zarte Nuancen von Veilchen und Heilkräutern. Der Abgang des kräftigen und komplexen Weines des Weingutes Cordero di Montezemolo erscheint nahezu unendlich.

${ count } Ergebnisse