Curatolo Arini

Das sizilianische Weingut Curatolo Arini

Die Geschichte des sizilianischen Weingutes Curatolo Arini begann im Jahr 1875. Der damals sehr junge Vito Curatolo Arini beschloss Wein anzubauen und ein Weingut zu errichten. Sein Traum war es, einen der besten Marsalas überhaupt zu produzieren. Der Vino di Marsala, benannt nach der sizilianischen Hafenstadt Marsala, ist eine Likörweinspezialität der italienischen Insel. Seit 1969 besitzen diese Weine die kontrollierte Herkunftsbezeichnung DOC. Vito hatte große Pläne. Er wollte mit seinen Weinen den amerikanischen Markt erobern. Daher beauftragte er einen bekannten Architekten aus Palermo ein Label für ihn zu entwerfen. Dieses Label tragen die hochwertigen und international geschätzten Weine des Gutes bis heute. Vito schaffte es tatsächlich, sein Weingut zum erfolgreichsten Exporteur des Marsala zu machen.

Ganz auf der Höhe des Zeit

Der Marsala ist bis heute der Stolz der Nachfahren von Vito Curatolo Arini. Die Winzer Sergio und Roberto Curatolo haben jedoch schnell erkannt, dass Sizilien auch ein sehr großes Potential für andere Weine bietet. Neben dem Marsala kommen heute auch ausgezeichnete Rot- und Weißweine von dem traditionellen Weingut. Unterstützt werden die beiden Brüder bei ihren Weinkreationen von dem bekannten Weinmacher und Weinexperten Alberto Antonini. Die Weine werden in französischen, amerikanischen und slowenischen Barrique-Fässern ausgebaut. Zu weiteren bekannten Weinen des Gutes zählen der Corbello Bianco Sicilia und der Corbello Rosso Sicilia. Die Familie hat heute insgesamt zwei Weingüter in Marsala und in Caltanissetta.

Zwei spezialisierte Weingüter

Im Weingut in Marsala entstehen die Weißweine von Curatolo Arini. Die Trauben dafür wachsen im westlichen Teil Siziliens. Die Rotweine werden im Weingut in Caltanissetta hergestellt. Das Weingut in Caltanissetta ist zauberhaft im Tal Piana gelegen. Die roten Reben wachsen im Zentrum von Sizilien auf einer Höhe von etwa 500 Metern. Die Sizilianische Sonne gibt den Trauben ihre ganze Kraft. Beide Güter arbeiten traditionell, jedoch mit hochmoderner Ausstattung. Das Weingut Curatolo Arini ist ein Familienbetrieb geblieben, in dem heute die Enkel und Urenkel voller Stolz das Lebenswerk ihres Vorfahren Vito fortführen. Die Weine des sizilianischen Traditionsbetriebes wurden vielfach ausgezeichnet. Beim Grand international Wine Award erhielten die Weine Coralto Nero d'Avolo, Paccamora Nero d'Avolo und Zibibbo Vito Curatolo Arini jeweils eine Silbermedallie.

${ count } Ergebnisse