Weingut Deakin Estate

Gegründet wurde das Weingut Deakin Estate 1980 an einem Ort, an dem einst hauptsächlich der Anbau von Obst betrieben worden war. Bereits 100 Jahre zuvor war der ehemalige Premierminister und Weinliebhaber Alfred Deakin auf dieses für den Weinanbau besonders gut geeignete Gebiet aufmerksam geworden. Er hatte angeregt mit dem Bau eines Bewässerungssystems zu beginnen. Nach ihm wurde das Weingut daher auch benannt, welches 1994 mit dem Weinverkauf begann. Seit 2015 obliegt die Leitung dem Önologen Frank Newmann für den die Qualität der Trauben und eine besonders sorgfältige Bearbeitung der Weinberge an erster Stelle steht. Die hochwertigen Weine werden in mehr als 30 Länder weltweit exportiert und wurden bereits mehrfach international mit verschiedenen hochrangigen Preisen ausgezeichnet.

Rebflächen in einer der besten Lagen von Australien

Das Weingut Deakin Estate ist im Südosten von Australien, im Weinbaugebiet des Bundesstaates Vicotoria gelegen. Die Rebflächen erstrecken sich in den Red Cliffs des Murray Valley über eine Fläche von 350 Hektar. Für die Produktion werden ausschließlich Trauben aus dem eigenen Anbaugebiet verwendet, was in Australien eine Besonderheit darstellt. Das milde und mediterran geprägte Klima erreicht auch im Sommer nur durchschnittliche Temperaturen von rund 20 Grad Celsius und bietet daher ideale Bedingungen für das Pflanzenwachstum. Aufgrund der niedrigen Niederschlagsmenge ist jedoch ein künstliches Bewässerungssystem notwendig. Angebaut werden verschiedene Rebsorten wie Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Moscato, Viognier und Shiraz.

Wunderbar frische und fruchtige Weine

Das Weingut Deakin Estate produziert sowohl rote als auch weiße Weine. Die Trauben werden nach der Lese gepresst und je nach Sorte in Holzfässern oder Edelstahltanks vergoren. Anschließend erfolgt die Reifung in amerikanischen oder französischen Barriques für mindestens 6 Monate. Der rote Deakin Estate Shiraz 2016 überzeugt durch seinen intensiven und angenehm fruchtigen Geschmack von Himbeeren und Pflaumen, die von Vanille- und Lakritze Noten begleitet werden. Der trockene Wein hat eine schöne Balance und einen sehr geschmeidigen Abgang der Lust auf mehr macht. Der weiße Deakin Estate Chardonnay 2016 präsentiert sich in einer hellen strohgelben Farbe. Er verfügt über eine feine Mineralität und schönen Aromen von Feige, Melone und Pfirsich. Am Gaumen und im Abgang wird der frische und entspannte Charakter des typischen Chardonnay Weines deutlich.

${ count } Ergebnisse