Distilleria Berta

Das Familienunternehmen wurde durch Paolo Berta im Jahre 1947 gegründet. Er hat die Leitung der Distilleria Berta jedoch vor einigen Jahren an seine beiden Söhne Enrico und Gianfranco übertragen, die er auch weiterhin berät und unterstützt. Enrico konzentriert sich auf den Verkaufsbereich während sich Gianfranco um die Destillation und die weiteren Produktionsschritte kümmert. Anfang des 21. Jahrhunderts wurde ein komplett neues Gebäude errichtet sowie mit einem Fasslager und Stahltanks größere Lagermöglichkeiten geschaffen. Durch diese umfassenden Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurde es möglich die Produktion zu steigern und dabei die hohe Qualität auch weiterhin sicherzustellen. Mit der im Laufe von sieben Jahrzehnten gewonnenen Erfahrung und Professionalität produziert die Familie Berta kontinuierlich hervorragenden Grappa. Jede der verschiedenen Sorten spiegelt die Kreativität und die innovativen Ideen des Unternehmens wieder.

Ausgesuchte italienische Rebsorten

Die Distilleria Berta ist in der Gemeinde Mombaruzzo, Provinz Asti der berühmten Weinregion Piemont gelegen. Die für die Herstellung des Grappas notwendigen roten und weißen Trauben stammen ausnahmslos von ausgesuchten Winzern aus verschiedenen Regionen Italiens. Zum Einsatz kommen vorwiegend die Rebsorten Barolo, Barbera, Moscato, Nebbiolo, Cabernet und Amaro. Nach dem Auspressen des Traubensaftes werden die verbleibenden hochwertigen festen Rückstände (Trester) in speziellen Kunststoffbehältern gelagert. Nach der Gärung erfolgt der Prozess der Destillation. Die Reifung erfolgt zunächst in Edelstahltanks und im Anschluss in französischen Holzfässern aus Allier Eiche. Der Ausbau im Eichenfass verleiht dem Grappa seine Einzigartigkeit und erzeugt die feinen Aromen der Holztannine. Die Distilleria Berta verfügt über eine Kapazität von bis zu 400 000 Flaschen jährlich.

Qualitativ hochwertiger Grappa in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Es werden rund 65 verschiedene Grappa in verschiedenen Preiskategorien durch die Distilleria Berta angeboten. Eine Besonderheit des Traditionsunternehmens ist, dass von jeder Sorte jeweils nur einige Tausend Flaschen hergestellt werden. Jede einzelne davon überzeugt durch ihren individuellen und eigenen Geschmack, unterschiedliche Fruchtnoten und Aromen. Ein besonders edler Tropfen ist der Berta Anniversario 70, der anlässlich des 70-jährigen Firmenjubiläums hergestellt wurde. Er besteht je zur Hälfte aus den Traubensorten Barbera und Nebbiolo. Bemerkenswert ist, dass in ihm zehn verschiedene Jahrgänge Paolo Berta von 1982 bis 1997 vereint wurden. Der anschließende Ausbau erfolgte in französischen Eichenfässern. Dieser sehr gehaltvolle und schwere Grappa beinhaltet eine leichte süße Note und überzeugt durch sein harmonisches weiches und leicht fruchtiges Aroma.

${ count } Ergebnisse