Domaine Barons de Rothschild - Lafite

Domaine Baron Rothschild ist eine Gesellschaft, die mehrere Weingüter besitzt. Château Lafite-Rothschild ist eines der bekanntesten Weingüter der Welt und gehört zu Domaine Baron Rothschild. Die Wurzel reichen bis in das 16. Jahrhundert. 1855 wurde das Château Lafite zum Premier Cru gekürt. Baron James de Rothschild ersteigerte Château Lafite am 08.08.1868. Drei Monate nach dem Kauf starb der Baron. Seine Söhne Gustave, Alphonse und Edmond erben das Château Lafite-Rothschild. 1946 bringt Baron Elie de Rothschild das Weingut nach einer schwierigen Zeit wieder auf Vordermann. Er ist ein Nachfolger in der vierten Generation. 1974 tritt die fünfte Generation die Nachfolge an. Die Barone Benjamin, David, Edouard, Eric, Norbert und Nathaniel de Rothschild sind nun die Eigentümer des Weinguts Dom. Baron Rothschild. Ein Neffe von Baron Elie de Rothschild, Baron Eric de Rothschild übernimmt die Leitung von Château Lafite-Rothschild.

Tradition und natürlicher Ausbau.

Er setzt die Tradition des Hauses fort. Das höchste Ziel des Weinguts ist der terroirspezifische Anbau der Weine und ein natürlicher, schonender Ausbau im Keller. Das Ergebnis sind harmonische, charakterstarke und unverwechselbare Weine. Baron Eric de Rothschild beschloss, neben den Spitzenweinen auch Weine für den täglichen Genuss herzustellen. Die "Réserves" waren Weine, die Familienmitgliedern und Freunden vorbehalten waren. Um die Tradition der "Réserves" fortzusetzen wurden vier der großen Bordeaux Weine für alle zugänglich gemacht. Diese Weine tragen nun die Bezeichnung Légende R. Baron Eric de Rothschild ließ einen runden Weinkeller errichten. Der erste kreisrunde Fasskeller, der von dem Architekten Ricardo Bofill entworfen wurde. Zu Dom. Baron Rothschild gehören ebenfalls Château Rieussec, Château Paradis Casseuil, Château l'Évangile, Château Duhart-Milon und die Domaine d'Aussieres. Weitere Weingüter in anderen Ländern zählen ebenfalls zu dem Besitz von Dom. Baron Rothschild.

Domaine Baron Rothschild - ein außergewöhnliches Erlebnis.

Ein absoluter Spitzenwein des Château Lafite-Rothschild ist der Lafite Barons de Rothschild 1er Cru Classé 2011. Der Wein ist aus Trauben der Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot hergestellt. Er zeigt im Glas eine tiefe und intensive lila Farbe. Der Wein präsentiert sich mit einem ausgeprägten Duft nach roten und schwarzen Früchten, untermalt mit einem Hauch von Buchsbaum mit einer frischen Würze. Am Gaumen zeigt er seine besondere Intensität. Der Wein ist jetzt trinkreif und mindestens bis 2030 lagerfähig. Ein Genuss, den man einmal im Leben probieren sollte. Faszination, Erlebnis und Genuss - Weine von Dom. Baron Rothschild.

${ count } Ergebnisse