Domaine Pierre Clavel

Im Languedoc ist der Name Clavel untrennbar mit dem Wein dieser Region verbunden, als Sohn eines Winzers wurde Pierre Clavel die Hingabe zu den Reben bereits in die Wiege gelegt. Dennoch begann seine Erfolgsgeschichte nahezu ohne finanzielle Mittel und eigene Reben. Er startete seine Karriere 1986 als Autodidakt und verwandelte seinen kleinen Familienbetrieb in der Gemeinde Assas im Département Hérault mit großem Enthusiasmus in ein über die Grenzen der Region hinaus geachtetes Weingut. Aufmerksamkeit erregte der engagierte Winzer mit dem verschmitzten Lächeln durch exzellente Benotungen seiner Erzeugnisse.

Einzigartiges Terroir und großes Engagement

Bescheiden führt Pierre Clavel den Erfolg seiner Top-Weine auf das einzigartige Terroir zurück. So ähnelt die Bodenbeschaffenheit mit teils faustgroßen Kieseln in der Lage "La Méjanelle" erstaunlicherweise den hervorragenden Lagen von Chateauneuf-du-Pape. Das Klima unterscheidet sich jedoch deutlich von den Bedingungen im Gebiet der Rhône. Zwischen Tag und Nacht herrschen größere Temperaturunterschiede und über die Reben von Pierre Clavel streichen vom Meer kommende Brisen, die maritime Feuchtigkeit mitführen. Aber das Terroir und die klimatischen Bedingungen der Region sind nur zwei Punkte, die für den außergewöhnlichen Charakter der Top-Weine des engagierten Winzers verantwortlich sind. Für Pierre Clavel stehen auch eine biologische Weinbergsarbeit und die bewusste Weiterführung traditioneller Erkenntnisse rund um den Weinbau im Vordergrund. Im Jahr 2005 stellte er alle seine Weinberge auf biologische Produktion um und seit 2012 sind sie auf europäischer Ebene als Bioweine zertifiziert. Aus kleinen Ernteerträgen produziert er außergewöhnliche Weine mit einmaligem Fruchtpotenzial und ausgewogener Frische.

Erschwingliche Top-Weine aus dem Languedoc

Die Erzeugnisse von Pierre Clavel gehören zu den besten und angesehensten Weinen des Languedoc - dennoch sind die Preise erstaunlich moderat und dementsprechend schnell ausverkauft. Für den südfranzösischen Winzer mit Herz steht die Qualität der Weine im Vordergrund, die im Bewusstsein seiner eigenen Herkunft nicht nur für begüterte Weinliebhaber erschwinglich sein sollen. Auf einer Rebfläche von insgesamt rund 33 Hektar wachsen Rebsorten wie Grenache blanc, Roussanne, Carignan blanc, Muscat à petit grains, Grenache, Mourvèdre und Syrah, aus denen die Familie pro Jahr etwa 150.000 Flaschen Wein von exzellenter Qualität produziert. Dazu zählen charakterstarke Weine wie der Coteaux du Languedoc "Le Mas" und der wunderbar expressive "Les Garrigues" mit der unverwechselbaren Stilistik einer aromatischen Frucht und reifer Fülle. Dieser Wein reift 15 Monate im klimatisierten Keller in einem Betonbehälter heran. Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, die nachhaltige Produktion und die ausgezeichnete Qualität der Weine sprechen eindeutig dafür, dass es sich bei Pierre Clavel um einen der besten Winzer im Languedoc handelt.

${ count } Ergebnisse