Weingut Domaine Dusenbach

Das Weingut wurde bereits in den 70er Jahren von Bernard Schwach gegründet. Er selbst stammt aus einer traditionellen Winzerfamilie und sorgte dafür, dass die Domaine Dusenbach heute auf 26 Hektar im Herzen der elsässischen Weinberge blüht.

Das Weingut wurde im Jahr 2008 schließlich von Jean und Monique Schwebel umgewandelt. Mit der festen Überzeugung, anspruchsvolle, international anerkannte Weine zu produzieren, übernahm die Familie die traditionelle Herstellungstechnik. Insbesondere Jean Schwebel hegte den Wunsch, den Ertrag zu senken, so dass das Weingut eine Reihe von Spitzenweinen anbieten kann, die auf einer anspruchsvollen Qualität basieren.

Beste Anbaubedingungen garantieren typisierte Qualitätsweine

Der Weinberg der Domaine Dusenbach besitzt die Besonderheit, von Norden nach Süden zu reichen und das Anwesen umfasst dabei insgesamt 15 Dörfer. Durch diese Vielfalt an Grundstücken, die zudem noch eine hervorragend unterschiedliche Bodenbeschaffenheit aufzuweisen hat, macht es möglich, geschmackvolle, typisierte Weine zu produzieren. Im Sortiment befinden sich sowohl klassisch trockene Weine, als auch fruchtig-kreative Weine.

Die Weine tragen in der Regel den Namen ihrer Traube. Darüber hinaus werden sie direkt in der Region in die bekannten Elsässer Flöten abgefüllt. Insgesamt stehen der Domaine Dusenbach 7 Rebsorten zur Verfügung. Der Sylvaner eignet sich hervorragend zu Schalentieren und Meeresfrüchten, aber auch Quiches und er zeichnet sich durch einen leichten, offenen, erfrischenden Charakter aus. Auch der Pinot Blanc überzeugt mit einer einzigartigen Frische, während der Riesling durch ein zart fruchtiges, florales oder mineralisches Aroma begeistert. Der besondere Aperitif der Domaine Dusenbach ist der Muscat d'Alsace. Auch ein Pinot Gris wird seit dem 16. Jahrhundert im Elsass angebaut, ebenso wie der charakteristische Fruchtwein Pinot Noir mit Kirscharomen und der kraftvolle Gewürztraminer.

Erstklassige Top-Weine aus bewussten Herstellungsverfahren

Mit dem festen Willen, hochwertige Qualitätsweine zu erzeugen, setzt die Familie seit jeher auf stets reduzierte Erträge. Die Arbeit im Weinberg wird durch umweltbewusste Anbaubedingungen inspiriert und realisiert. Die Weinstöcke werden ausschließlich per Hand abgeerntet und die Trauben werden manuell verlesen. Die langsame Gärung und Reifung trägt zusätzlich dazu bei, dass in der Domaine Dusenbach hochwertige, geschmackvolle Spitzenweine entstehen. Schon immer produziert die Familie die Weine ausschließlich aus eigener Ernte. Diese Methoden garantieren einen natürlichen und höchst qualitativen Ansatz für den erstklassigen Wein.

${ count } Ergebnisse