Domaine Michel Girard

Domaine Michel Girard ist ein Weingut der Spitzenklasse an der Loire. Der Anbau von Wein hat auf dem Gut Girard eine lange Tradition und reicht bis in die Zeiten der Französischen Revolution zurück. Über lange Zeit wurde der Wein aber nur für den Eigenbedarf hergestellt. Mit Marius Girard, der einen Markt für den köstlichen Sancerre der Domain erschloss, änderte sich in den 1960er Jahren alles. Die fortan in Flaschen abgefüllten Weine des Gutes fanden schnell einen festen Kundenstamm. Die Domaine Michel Girard liegt in Verdigny, einem der bekanntesten Weindörfer für den Sancerre. Das Gut verfügt über insgesamt gerade mal 16 Hektar Rebfläche. Hier baut die heutige Generation der Familie, Michel, Benoit und Philippe Gerard, überwiegend Sauvignon Blanc, aber auch Pinot Noir für leichte Rot- und Roséweine an.

Feine Weine für große Ansprüche

Die Winzerfamilie von der Domaine Michel Girard kennt ihre Rebflächen bis ins Detail. Die Weine werden stets separat ausgebaut und später zu einzigartigen Weinen komponiert. Moderne Technik kommt dabei zum Einsatz, wenngleich die Vorgehensweise streng traditionell ist. Vergoren werden die handverlesenen Trauben in modernen Edelstahltanks und anschließend werden sie in Eichenholzfässern zu hochkarätigen Weinen ausgebaut. Der sortenreine Sauvignon Blanc "Domaine Michel Girard et Fils Sancerre AOC" etwa ist ein knackiger und ausgesprochen frischer Wein mit einer mineralischen Note und einem Bukett von Hibiskus- und Akazienblüten, von Grapefruit, Melonen, Spargel, Minze und Cassis. Ein solch eleganter und doch rassiger Wein hinterlässt bleibende Eindrücke.

Durch sortenreine Kelterung

Seine größten Terroirs hat der Sauvignon Blanc in der Appellation Sancerre gefunden. Früher wurde der Wein von den kiesel- und kalkhaltigen Lagen nie sortenrein gekeltert. Heute haben die Sancerre Weine mit ihren Aromen von Kräutern, Zitrusfrüchten und weißen Blüten einen unter Kennern weltweit anerkannten Ruf. Die feinen und einzigartigen Weißweine von der Loire sind Dank Marius Girard nun seit über einem halben Jahrhundert einer Fangemeinde zugänglich. Sie sind hervorragende Begleiter zu Fisch und hellem Fleisch, aber auch zu Spargel und Meeresfrüchten. Und natürlich können die Sancerre der Domaine Michel Girard auch einfach nur so genossen werden. Es gibt keinen besseren Weißwein für einen lauen Sommerabend unter freiem Himmel. Die Sancerre Weine der Domaine wurden schon mehrfach ausgezeichnet.

${ count } Ergebnisse